Menschen mit einer Demenz können – wenn sie Hilfe im Alltag benötigen – vielfältige Leistungen der Pflegeversicherung in Anspruch nehmen. Welche genau, zeigt der aktualisierte Leitfaden der DAlzG. Dieser ist auch für die professionelle Pflegeberatung von Angehörigen sehr hilfreich.
Die Leistungen der Pflegeversicherung sind breit gefächert und reichen von Unterstützung im Haushalt über Betreuungsangebote, Hilfe bei der Körperpflege, Vertretung bei Urlaub der Pflegeperson bis hin zu Leistungen für die Versorgung in einer Demenz-WG oder im Pflegeheim. Dabei können verschiedene Leistungen flexibel je nach Bedarf verwendet werden.
Betroffene und Angehörige benötigen gut verständliche Informationen, um die teilweise sehr komplizierten Regelungen zu durchschauen. Hier bietet der aktualisierte „Leitfaden zur Pflegeversicherung“ (Abb.) Hilfestellung. Er informiert über die seit 1. Januar 2022 geltenden neuen Regelungen und Leistungsbeträge der Pflegeversicherung. Zudem erklärt er die Antragstellung, die Abläufe bei der Begutachtung zum Pflegegrad, die Möglichkeiten eines Widerspruchs sowie die verschiedenen Leistungen, die die Pflegeversicherung zur Verfügung stellt.
> zum Download hier (Euro 5,- oder als Broschüre bestellen)