Eingeschränkte Sozialkontakte wegen Corona dauern weiter an: WLAN-Ausstattung in Pflegeheimen dringend verbessern

Westerfellhaus_Andreas_BMG_GAP-Projekt-2021

Hunderttausende Pflegeheimbewohner*innen müssen – dem Vergleichsportal ´Verivox´ zufolge – offline bleiben, weil die WLAN-Ausstattung der Heime oft unzureichend ist oder gänzlich fehlt.

Tablet_Senioren_Stiftung_Digitale_Chancen

Der mit Jahresende 2021 aus dem Amt scheidende Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung, Staatssekretär Andreas Westerfellhaus (re.) forderte daher zum Abschied eindringlich eine bessere Versorgung von Heimbewohner*innen mit Internetzugängen. „Kein Internet bedeutet für die Bewohner eine erhebliche Einbusse an Lebensqualität“, kritisierte Westerfellhaus. Gerade in der Corona-Pandemie, wenn die Angehörigen nicht so oft zu Besuch kommen könnten, seien die digitalen Medien eine „wichtige Möglichkeit für Sozialkontakte“.

> zur aktuellen Untersuchung des Vergleichsportals  

image_pdfimage_print