Dahinter steht eine enorme Leistung von Hebammen und Pflegekräften: Im Jahr 2021 wurden im St. Josef Krankenhaus Wien 4.184 Geburten betreut, die Sectio-Rate lag mit nur 25 Prozent erfreulich niedrig.
„Unser Team im Eltern-Kind-Zentrum hat auch im vergangenen Jahr Grossartiges geleistet“, zeigt sich Prim. Dr. Andreas Brandstetter, Leiter der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe, zufrieden.
Das 4.000ste Baby – ein gesundes Mädchen – konnte Mitte Dezember begrüsst werden.
Fotos: SJK Wien
Der Ausbau des Ambulanz- und Beratungsbereichs soll bis Frühsommer abgeschlossen sein. Ein innovatives Raumkonzept sorgt für eine optimale Umsetzung der familienzentrierten Pflege- und Betreuungsphilosophie des Hauses.
Einige Details: Das schwerste Baby hatte 5.600 Gramm; das leichteste Kind – das auf der Neonatologie betreut wurde – brachte gerade einmal 950 Gramm auf die Waage. Zum errechneten Geburtstermin kam übrigens nur jedes zwanzigste Baby zur Welt. Stolz ist das Team des Eltern-Kind-Zentrums auf die niedrige Kaiserschnittrate für 2021: Trotz der Grösse der Abteilung und der
Betreuung von Risikogeburten liegt sie mit nur 25,0 Prozent deutlich unter dem österreichischen Durchschnitt von 30,1 Prozent (Wert für 2020, Statistik Austria).