Gewerkschaften: Österreichs Ausbildung in Gesundheits-, Pflege- und Sozialberufen finanziell endlich absichern!

Für die finanzielle Absicherung der Ausbildung in Gesundheits-, Pflege-, und Sozialberufen setzen sich die Jugendgewerkschaften gemeinsam ein. Konkret wird eine faire Bezahlung für alle angehenden Fachkräfte in Ausbildung gefordert.

Geldübergabe

„Im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich fehlt der Nachwuchs. Für angehende Fachkräfte in diesen Bereichen darf die Ausbildung nicht zum Hürdenlauf werden, vielmehr muss der rote Teppich ausgerollt werden. Die Pflegeausbildung sollte bezahlt werden, sodass Menschen, die sich für diesen Beruf entscheiden, während der Ausbildung ihr Leben finanzieren können“, sagt Christian Hofmann, Jugendsekretär der Gewerkschaft GPA.

Eine Regelung für ganz Österreich sei erforderlich, so die Jugendvertreter*innen unisono. Und schlagen dafür einen gemeinsamen Ausbildungsfonds vor, in den Bund, Länder und privat-kommerzielle Träger einzahlen sollen, um aus diesem Auszubildende in diesen Bereichen ganzjährig und existenzsichernd zu entlohnen. Dies würde auch die Attraktivität dieser Berufe für junge Menschen erhöhen, sind sich alle Gewerkschaften sicher.

image_pdfimage_print