Pflegeheim Rating Report 2022: Heime zunehmend unter Druck – Zeit für Veränderung

Das klassische Pflegeheim hat ausgedient. Wer sich jetzt nicht mit einem verbreiterten, den geänderten Bedürfnissen der heutigen Alten angepassten Angebot neu aufstellt, wird wohl in einigen Jahren nicht mehr auf dem Markt sein. Zudem ist die ambulante Pflege weiter im Aufwind, wie der neue ´Pflegeheim Rating Report 2022´ jetzt berichtet.

Die wirtschaftliche Lage deutscher Pflegeheime hat sich seit dem Jahr 2016 stetig verschlechtert. Der Grund dafür ist der zunehmende Kostendruck der Heime. Im Jahr 2019 lag bereits jedes fünfte Heim im „roten Bereich“ mit erhöhter Insolvenzgefahr, und nur zwei von fünf Häusern im finanziell stabilen „grünen Bereich“. Auch die Ertragslage hat sich verschlechtert, jedes vierte Heim schreibt bereits Jahresverluste.

Pflegeheim-Rating-Report-2022

Der Pflegemarkt ist jedoch gegenüber anderen Teilbereichen des Gesundheitsmarkts am stärksten gewachsen. Von den 9,8 Prozent im Jahr 1997 ist sein Anteil am gesamten Gesundheitsmarkt bis 2019 auf 14,7 Prozent gestiegen. Damit liegt die Bedeutung der Pflege aktuell an zweiter Stelle hinter den Krankenhäusern.

Gestiegen ist auch der Anteil der ambulant versorgten Pflegebedürftigen. Die 20,6 Prozent im Jahr 1997 haben sich bis 2019 auf 25,4 Prozent erhöht. Die Ambulantisierung scheint ein längerfristiger Trend zu sein und wird durch die Pandemie und Aufnahmestopps bei Heimen vermutlich beschleunigt.

Der Trend zur Privatisierung hält auch weiter an. Die Personalknappheit im Pflegebereich und der Mangel an Pflegefachkräften herrschen nach wie vor und stellen große Herausforderungen dar.

Im Pflegeheim Rating Report 2022 widmen sich die Autoren Heger, Augurzky, Kolodziej, Wuckel und Hollenbach den Fragen, die unausweichlich auf diese und weitere Ergebnisse folgen und setzen sich mit den Möglichkeiten für Veränderung auseinander. Neben weiteren Eckdaten zur derzeitigen Situation, liefert der Report – der auch als >Online-Version erhältlich ist, einen Ausblick zur zukünftigen Entwicklung der wirtschaftlichen Lage deutscher Pflegeheime.

> Weitere Infors finden Sie hier

> Videoclip zur >digitalen Buchvorstellung 

image_pdfimage_print