Akademie BB-Wien: Neue Leitung

Petra Hallermaier-Sterer (49, Bild) ist seit 01. März 2022 als Direktorin der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder in Wien tätig. Sie folgt damit auf Barbara Zinka, die sich mit dem Österreich-weit ersten „Kombi-Studium Pflege“ (BScN) seit 2007 große Verdienste um die Akademisierung der Pflege erworben hatte.

Frau Hallermaier-Sterer ist bereits seit 19 Jahren im Haus als Pflegepädagogin, FH-Lektorin für Gesundheits- und Krankenpflege und Wissenschaftliche Leitung des Universitätslehrgangs Intensivpflege tätig. Mit ihrer neuen Aufgabe an der Spitze der Akademie übernimmt die 49-Jährige die Verantwortung für die Aus- und Weiterbildung für rund 110 Studierende und Auszubildende am Standort Wien.

Hallermaier-Sterer_Petra_AkBBWien-Dion_01-03-2022

Das Ausbildungsangebot an der Pflegeakademie ist besonders breit gefächert. Neben dem Bachelorstudium für Gesundheits- und Krankenpflege in Kooperation mit dem FH Campus Wien, dem Universitätslehrgang für Intensivpflege in Kooperation mit der Medizinischen Universität Wien, der Sonderausbildung für Pflege in der Nierenersatztherapie startet ab Oktober 2022 auch die neue 2-jährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz.

„Die Pflegeakademie bietet hohe Qualität und Professionalität in einer familiären Atmosphäre. Den daraus resultierenden Teamspirit, sowie Verlässlichkeit und Kollegialität möchte ich auch weiterhin an der Akademie pflegen. In diesem Zusammenhang ist es mir sehr wichtig, dass wir auf die Bedürfnisse der Studierenden eingehen – nur so können wir zukünftig junge Menschen für den Pflegeberuf begeistern“, so die neue Direktorin.

Foto:  l.schedl/KHBBwien

image_pdfimage_print