Oö. Fachkräftestrategie Pflege: Politik sammelt 1.500 Vorschläge aus der Praxis

Zu einer Expert*innen-Konferenz lud der Oö. Sozial-Landesrat Dr. Hattmannsdorfer (Bild) Pflegende aus der Praxis nach Traun, um die im Vorfeld gesammelten 1.500 Vorschläge zu erörtern. Nun soll ein Aktionsplan zur schrittweisen Umsetzung folgen.

„Die bisherige Ressonanz auf unseren Prozess ist sehr positiv. 1.500 einzelne Maßnahmen und Ideen wurden an uns gemeldet. Diese wurden jetzt gemeinsam mit den Praktiker*innen im Rahmen der Expertenkonferenz konkretisiert und bilden damit die Basis für die nächsten Schritte“, betont Hattmannsdorfer.

Hattmannsdorfer_Sozial-LR-OÖ_Fachkräftestrategie_05-2022

Die demografische Entwicklung und die Situation am Arbeitsmarkt machen die Absicherung der Pflege und Betreuung zu einem der zentralsten Aufgaben unserer Zeit. Sozial-Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer hat daher gemeinsam mit Bürgermeister MMag. Klaus Luger und Gemeindebundpräsident Hans Hingsamer im Februar die „“Allianz zu Attraktivierung“ der Pflegeberufe“ gegründet und die „Oö. Fachkräftestrategie Pflege“ gestartet.

Fortsetzung in den Arbeitsgruppen

Im Zuge der Experten-Konferenz wurden erste Themengruppen und Maßnahmen einem frühzeitigen Praxischeck unterzogen. Zur Veranstaltung eingeladen waren neben den Führungskräften der relevanten Partner (bspw. Trägervereine, Alten- und Pflegeheime) ausdrücklich auch deren Mitarbeitende. Sie sollen möglichst frühzeitig im Prozess sicherstellen, welche Maßnahmen aus Sicht der Praxis auch sinnvoll sind. Auf Basis der Ergebnisse der Konferenz und nach vollständiger Sichtung aller Positionspapiere erfolgt in den nächsten Monaten die Konkretisierung der Maßnahmen in drei Arbeitsgruppen, bevor noch in diesem Jahr mit der Umsetzung erster Maßnahmen begonnen werden soll.

LR Hattmannsdorfer im Gespräch mit Expertinnen 1

„Wir gehen in Oberösterreich mit der Oö. Fachkräftestrategie Pflege bewusst einen anderen Weg: ergebnisorientiert, Fokus auf Sacharbeit sowie Zusammenarbeit und wir wollen vor allem so rasch wie möglich in die Umsetzung kommen“, unterstreicht Landesrat Hattmannsdorfer.

.

Maßnahmenvorschläge bis Herbst

In den kommenden Monaten werden Expert*innen in drei Arbeitsgruppen die Vorschläge verdichten, deren Auswirkungen bewerten und konkrete Maßnahmenvorschläge erstellen. Die drei Arbeitsgruppen werden sich folgenden Handlungsfeldern widmen:

  • Gewinnung von Fachkräften
  • Ausbildung und Qualifikation
  • Arbeitsorganisation und Aufgabenstruktur

  Beispielhafte Leitfragen in den drei Handlungsfeldern:

OÖ-Fachstrategie-Pflege_05-2022

LAZARUS wird laufend über die Fortschritte in der Umsetzung berichten.

image_pdfimage_print