UK Hamburg-Eppendorf: Neue Kampagne als attraktiver Arbeitgeber

Der Wettbewerb um qualifizierte Pflegefachkräfte verschärft sich weiter. Umso mehr sind Kliniken und Pflegeheime gefordert, ihr Profil als attraktive Arbeitgeber zu schärfen und proaktiv nach aussen zu kommunizieren.

Aktuelles Beispiel: Unter dem Motto „Gemeinsam besser. Fürs Leben.“ präsentiert sich das UK Hamburg-Eppendorf mit einer neuen Kampagne als attraktiver Arbeitgeber. Auf Plakaten und in Videos zeigen die Mitarbeitenden des UKE jeweils an ihrem eigenen Beispiel, wie sich dank variabler Arbeitszeitmodelle, vielfältiger Weiterbildungsangebote und der Möglichkeit von Auszeiten individuelle Lebensentwürfe realisieren lassen.

UKE-Kampagne-attraktiver-Arbeitgeber-2022

So absolviert zB. ein Fachkrankenpfleger (Bild) in der Herzchirurgie berufsbegleitend ein Studium der Medizinpädagogik oder hat ein Paar die Möglichkeit, seine Arbeitszeiten bereichsübergreifend abzustimmen und damit mehr gemeinsame Freizeit zu gewinnen.

Mit der Kampagne will das UKE neue Mitarbeitende gewinnen, aber auch der Stammbelegschaft die vielfältigen Möglichkeiten der flexiblen Arbeitsplatzgestaltung aufzeigen.

Im Gesundheitswesen habe sich ein enormer Wettbewerb um das beste Fachpersonal entwickelt. Der gute Ruf eines Unternehmens allein reiche längst nicht mehr aus, um als Arbeitgeber attraktiv zu sein, begründet Pflegedirektor Joachim Prölß die Aktion.

Neuartige jukebox hilft Bewerber*innen bei der individuellen Jobauswahl

Mit der jukebox geht das UKE völlig neue Wege in der Personalgewinnung: Im neuen Online-Tool beantworten Pflegende 35 Fragen zum persönlichen Traumjob und bekommen als Ergebnis die Stationen und Bereiche des UKE angezeigt, die am besten zu ihrem Profil passen.

> Hier geht es zur jukebox

> zur Kampagne

image_pdfimage_print