DE: Gesunde Arbeitsbedingungen in der Pflege ausgezeichnet

Vier Pflegeeinrichtungen und eine Klinik haben den >Preis „Gesunde Pflege 2021“ des AOK-Bundesverbands für ihre Konzepte zur betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF) erhalten.

AOK

Der erstmals insgesamt mit 25.000 Euro ausgelobte Preis sei Ausdruck der Anerkennung für Pflegeeinrichtungen und Krankenhäuser, die sich in diesen herausfordernden Zeiten gezielt für ihre Mitarbeitenden einsetzen. Der Preis stand unter dem Motto „Gesund planen, doppelt gewinnen“ und drehte sich v. a. um die gesunde Arbeitsorganisation.

Die drei Hauptpreise gingen an die Vinzentinerinnen Köln GmbH, die Seniorenresidenz Kirchheimbolanden aus Rheinland-Pfalz und die Greizer Senioren- und Pflegeheim gGmbH aus Thüringen aufgrund ihrer nachhaltigen und erfolgreichen Ansätze zur Förderung der Gesundheit von Pflegekräften. Die beiden Sonderpreise „für besonders innovative Ideen“ erhielten die Klinik Wartenberg aus Bayern für das Projekt „Chronotypenorientierte Personaleinsatzplanung“ und die Barmherzigen Brüder Rilchingen für das Projekt zur Suchtmittelprävention mit Schwerpunkt Alkohol. Insgesamt 18 Einrichtungen, die bereits auf Landesebene ausgezeichnet wurden, waren für den Bundespreis nominiert.

image_pdfimage_print