Ramstein (RL-P): Neubau des grössten US-Militärspitals im Ausland gestartet

In der Nähe der US-Airbase Ramstein in Rheinland-Pfalz bauen die USA ein neues Großspital. Das Projekt wird fast eine Milliarde Euro kosten und soll 2027 fertig sein.

Ramstein-Air-Base_RLP

Schon bald werden täglich rund 1.500 Menschen auf der Baustelle für ein neues Spital arbeiten. Damit wird das grösste US-Krankenhaus im Ausland entstehen, berichtet die >Saarbrücker Zeitung´. Die USA übernehmen dabei die Baukosten und Deutschland beteiligt sich an den Planungskosten. Hinter dem Projekt steht das international tätige Architekturbüro >HDR.

US-Spitalneubau_Airbase-Ramstein_RLP_Foto-HDR_2022

Für verwundete Soldaten aus Asien, Europa und Afrika

Das Gebäude (Bild) soll 600 mal 300 Meter groß werden und eine Fläche von 90.000 Quadratmetern aufweisen. Es wird 68 Fachdisziplinen und mehr als 4.000 Zimmer umfassen, davon 120 Untersuchungsräume und 9 OP-Säle. Die Fassade bildet eine wehende US-Flagge.

Das Spital ist nicht nur für verwundete US-Soldaten aus Kriegsgebieten in Asien, Europa und Afrika gedacht, sondern auch zur Vollversorgung der rund 60.000 US-Amerikaner*innen in der Region. Der Neubau ist ein Ersatz für eine US-Klinik bei Landstuhl aus dem Jahr 1953.

Foto: Justin Ward (1), HDR (1)

image_pdfimage_print