Pflege im Umbruch – hilfreiche Literaturtipps

Unsere Gesellschaft wird immer älter, der Anteil des Pflegepersonals immer geringer. Sind technische Neuerungen, schnellere Digitalisierung oder die Integration internationaler Fachkräfte geeignet, um den Pflegenotstand in Deutschland unter Kontrolle zu bringen?

Aktuelle Literaturtipps zu den brennendsten Themen:

medhochzwei

 >„Digitalisierung in der Pflege“ bietet Lösungsansätze für Pflegeprozesse in der geriatrischen Praxis. Dabei sind vor allem Lösungen im Blick, die Pflegeprozesse zu Diabetes, Demenz, Mobilität, Vitalzeichen, Harnkontinenz und Dekubitus betreffen. Hierbei werden Herausforderungen bei der Auswahl der Technologien beleuchtet und auf ökonomischer und fachlicher Hinsicht bewertet.
Das Werk > „Internationale Pflegekräfte finden und erfolgreich integrieren“ legt dessen rechtliche Rahmenbedingungen und Stolpersteine dar. Die Autoren verschweigen nicht, auf welche Probleme die mühsam angeworbenen Mitarbeitenden stoßen und welche Reibungen es zwischen den unterschiedlichen Nationalitäten geben kann
Die Autoren des Buches > „Anwerbung internationaler Fachkräfte in der Pflege“ zeigen anhand von praktischen Beispielen, wie Fachkräfte aus dem Ausland im deutschen Gesundheitssystem integriert werden können. Kritische Fragen und Hürden bleiben nicht unbeantwortet.
Das krankenhausindividuelle Pflegebudget ist Gegenstand des Buches > „Praxiswissen Pflegebudget im Krankenhaus„. Neben den Vereinbarungen der Sozialen Selbstverwaltung zu dieser Thematik geht es insbesondere um die Erfahrungen bei den Pflegebudgetverhandlungen. Das wertvolle Praxiswissen zur Ermittlung des Pflegebudgets wird durch das zur Verfügung gestellte onlineSeminarPflegebudget erfolgreich behandeln“ ergänzt.
>„Pandemie-Management für Pflegeeinrichtungen“ enthält eine vollständige Konzeption, Handlungsanweisungen und Checklisten, die sich in wenigen Schritten an die individuellen Strukturen verschiedener Einrihtungen anpassen lassen.

>Weitere Informationen finden Sie im >Flyer des medhochzwei-Verlags

image_pdfimage_print