Land Wien: 1.300 Mio. Euro Ausgaben für Pflege – Ausbildungsoffensive voll angelaufen

Etwa 1,3 Mrd. Euro flossen im Vorjahr in den Bereich Pflege. Mit der Ausbildungsoffensive „Pflege Zukunft Wien“ soll der steigende Personalbedarf gesichert werden.

„Mit der Ausbildungsoffensive „Pflege Zukunft Wien“ setzt die Bundeshauptstadt wichtige Schritte, um der steigenden Nachfrage in den kommenden Jahren zu begegnen, betonten Sozialstadtrat Peter Hacker und Anita Bauer, Geschäftsführerin des ´Fonds Soziales Wien (FSW)´ gestern bei der , Präsentation des FSW-Geschäftsberichts 2021.

FSW-Kopfleiste

Dabei zeigte sich, dass der FSW eine wichtige Säule des Sozialsystems darstellt und trotz Krisen weiter sehr gut funktioniert. Die 2.400 Mitarbeiter*innen des FSW waren zuverlässig für die Menschen da – mit Leistungen in der Pflege und Betreuung, Behindertenhilfe, Wohnungslosenhilfe, Schuldnerberatung oder Grundversorgung. So konnten im >Vorjjahr mehr als 110.000 Bürger*innen dabei unterstützt werden, ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern.

Weitere rund 333 Mio. Euro wurden 2021 für die Versorgung von Menschen mit Behinderung eingesetzt.  Besonders gefordert war auch die telefonische Gesundheitsberatung 1450 mit drei Millionen Anrufen – eine Verdreifachung gegenüber dem Jahr 2020.

>zum vollständigen Geschäftsbericht > hier

image_pdfimage_print