Die „Fachzeitschrift des Jahres 2022“ feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Mit der Jubiläumsausgabe blickt das Flaggschiff der deutschsprachigen Pflege zurück auf Entwicklungen der vergangenen 6 Dekaden, die die Profession Pflege in Deutschland geprägt haben.
Der Chef vom Dienst der Zeitschrift, Stephan Lücke, sagt: „60 Jahre Die Schwester | Der Pfleger sind eine lange und bewegte Zeit, in der für die Profession Pflege viel angestoßen wurde und in der die Fachzeitschrift viel Wandel erlebt hat. Gleichzeitig gibt uns dieses Jubiläum den nötigen Schwung für die Zukunft. Denn die Fachzeitschrift wird sich auch künftig weiterentwickeln und am Puls der Zeit bleiben.“
Im September 1962 erschien Die Schwester | Der Pfleger zum ersten Mal – damals noch unter einem anderen Titel. Das zunächst kostenlos erhältliche Werbeblatt entwickelte sich schnell zu einer renommierten Fachzeitschrift für die Berufsgruppe Pflege.
Vorwärts – nach 100 Jahren zurück zu den Wurzeln
Seit 2006 ist Die Schwester | Der Pfleger offizielles Organ des größten und traditionsreichsten Pflegeberufsverbands: des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK). Damit steht die Zeitschrift in der historischen Tradition der von DBfK-Gründerin Agnes Karll im Jahr 1906 begründeten, ersten deutschsprachigen Pflegeberufszeitschrift „Unterm Lazaruskreuz“ (Abb.), die bis 1933 bestanden hatte. Zudem führte der DBfK das Lazaruskreuz bis vor wenigen Jahren auch in seinem Verbandslogo.
Die erste Ausgabe der ersten deutschsprachigen Pflegeberufszeitschrift „Unterm Lazaruskreuz“ wurde von DBfK-Gründerin Agnes Karll am 1. Januar 1906 in Berlin veröffentlicht.
.
Die Jubiläumsausgabe 2022
In der > Jubiläumsausgabe erfahren interessierte Leser*innen u. a.,
- wie sich die Fachzeitschrift vom „Lehrbuchwissen von Ärzten für die Pflege“ zu Deutschlands führender Monatszeitschrift für professionelle Pflege entwickelt hat
- welche spannende und kuriose Zahlenwelt sich hinter 60 Jahren Redaktionsgeschichte verbirgt
- wer das Team hinter der Fachzeitschrift ist und
- wie eine Ausgabe von der Idee bis zum Versand entsteht.
__________________
Hintergrund
Die Fachzeitschrift „Die Schwester | Der Pfleger“ rscheint monatlich im Bibliomed–Verlag in Melsungen und dient der Aus–, Fort– und Weiterbildung des Pflegefachpersonals in Krankenhäusern, Pflegeheimen und
ambulanten Pflegediensten. Die Themen reichen von Pflegemethoden in der Praxis über die
berufspolitische Entwicklung der Pflege bis hin zu Aspekten des Pflegemanagements und
der Pflegepädagogik. Mit einer Druckauflage von rund 36.000 ist sie die meistabonnierte monatlich erscheinende Pflegefachzeitschrift in Deutschland.