Land Niederösterreich: Dank an Ehrenamtliche für 25 Jahre Unterstützung und Entlastung der Altenpflege

Seit bereits 25 Jahren leisten aktuell mehr als tausend Freiwillige in den NÖ Pflegezentren tatkräftige Unterstützung für die Mitarbeiter*innen. Für diesen unverzichtbaren Einsatz in ihrer Freizeit wurde ihnen jetzt bei einer Jubiläumsfeier (Bild) ein großes Dankeschön ausgesprochen.

Ehrenamt-25-Jahre_NÖLGA-2022

Im Bild v.li.: NÖ-LGA Vorstand Konrad Kogler, NÖ-LGA Bereich Ehrenamt Andrea Bauer, Ehrenamtliche Andrea Arnhold (NÖPBZ Bad Vöslau), Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister und Ehrenamtlicher Josef Binder (NÖPBZ Baden).

Foto: NÖ-LGA  / Robert Herbst

Vor allem in den letzten beiden Jahren war durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Schutzmaßnahmen der Besuch durch Ehrenamtliche über Wochen und Monate hinweg überhaupt nicht möglich. Mit den schrittweisen Lockerungen konnten die Freiwilligen langsam wieder den Kontakt mit den Pflegezentren und den Bewohner*innen aufbauen. „Das ist ein unverzichtbarer Beitrag, den Menschen in ihrer Freizeit leisten und wofür wir uns herzlich bedanken“, betonte Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister beim 25 Jahre Ehrenamt-Fest. „Heute dürfen wir ihnen unsere Wertschätzung und Anerkennung zeigen und uns für ihre unermüdliche Arbeit bedanken. “

Nicht nur in den Pflegezentren engagieren sich Ehrenamtliche, sondern in ganz Niederösterreich sind es mehrere hunderttausend Freiwillige, die bei über 23.000 Vereinen aktiv sind und etwa 200 Millionen Arbeitsstunden pro Jahr leisten, von Kultur und Sport über Bildung bis hin zu Sozialem und Gesundheit. „Dass wir in Niederösterreich ein derart starkes Rückgrat für unsere Gemeinschaft haben, ist etwas, auf das wir stolz sein können“, freute sich Teschl-Hofmeister.

In der NÖ LGA sind die Ehrenamtlichen zu Spitzenzeiten rund 240.000 Stunden im Einsatz und stehen nicht nur für BewohnerInnen bei Einzelgesprächen oder gemeinsamen Spaziergängen zur Verfügung, sondern sind auch eine große Hilfe bei Gruppenaktivitäten, Outdoor-Aktivitäten oder bei der Organisation. „Durch die Zeit, die sie schenken, schenken sie vielen Menschen ein gesteigertes Maß an Lebensqualität. Sie schenken ihnen Normalität, Ablenkung und Freude in ihrem Alltag. Sie nehmen sich Zeit für die Geschichten, die Sorgen und die Anliegen anderer Menschen. Das ist eines der höchsten Güter unserer Gemeinschaft“, erklärte Teschl-Hofmeister.

„Unser und mein Anspruch ist es, die Gesundheits- und Pflegeversorgung in Niederösterreich jeden Tag noch ein Stück besser zu machen und damit allen Regionen Sicherheit und Zukunft zu garantieren. Eine unersetzliche und wichtige Säule sind dabei unsere Ehrenamtlichen, denn dank ihres Engagements und Einsatzes leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels – und dafür möchte ich mich ganz herzlich bedanken“, so NÖ LGA Vorstand Konrad Kogler.

Auf der >Ehrenamt-Webseite  finden Interessierte verschiedenste Angebote zur Mitarbeit. Jeder der sich engagieren möchte, kann sich bei den Pflege-, Betreuungs- und Förderzentren melden. An jedem Standort gibt es Verantwortliche für das freiwillige Engagement.

image_pdfimage_print