Akademie BB Wien und FH Campus Wien: Neuer Jahrgang des Bachelorstudiums Pflege gestartet

Mit dem Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege wurden jetzt 30 zusätzliche Studienplätze an der Akademie der Barmherzigen Brüder Wien geschaffen.

Im September 2022 startete erstmals der Bachelorstudiengang für Gesundheits- und Krankenpflege an der >Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder. Die primärqualifizierende Ausbildung wird in Kooperation mit der FH Campus Wien angeboten und versteht sich als Kombination von Pflegewissenschaft mit einer fundierten Praxisausbildung. Absolvent*innen erwerben nach sechs Semestern somit nicht nur den akademischen Titel des Bachelor of Science in Health Studies (BSc), sondern auch die Berufsberechtigung als Diplomierte*r Gesundheits- und Krankenpfleger*in. Mit einem Abschluss bieten sich vielfältige Karrieremöglichkeiten und ein sofortiger Einstieg ins Berufsleben.

BB-Akademie_BSc-Studienstart_09-2022

Studiengang an der FH Campus Wien bereits seit 2008

An der FH Campus Wien wird der Bachelorstudiengang GUKP bereits seit 2008 angeboten. Die FH Campus Wien ist damit die erste Fachhochschule in Österreich, die den Studiengang als generalisiertes Studium führte. Die Ausbildung am   neuen Standort der Barmherzigen Brüder basiert auf dem Lehrplan der Fachhochschule. Der Großteil der Lehrveranstaltungen kann direkt an der Pflegeakademie absolviert werden, einige der theoretischen Vorlesungen finden am Hauptstandort der FH Campus Wien statt.

Mindestens 2.300 Stunden Praxisausbildung

Praxis ist ein wesentlicher Bestandteil des Studiums. Insgesamt umfasst die Ausbildung 6 Semester (180 ECTS). Die Hälfte des Studiums, also 2300 Stunden, entfällt auf praktische Inhalte. Diese zielen auf Vertiefung und Anwendung von erworbenem Wissen aus der theoretischen Lehre. Auch ein Auslandspraktikum ist im 5. Semester möglich.

Großer Wert wird an der Pflegeakademie auf ein umfassendes Praxistraining gelegt. Zu diesem Zweck üben die Studierenden vor dem eigentlichen Berufspraktikum in Simulationsräumen. So können Fähigkeiten und Handlungsabläufe im geschützten Rahmen und mit Unterstützung von Coaches realitätsnah trainiert werden.

Jährlich 30 Studienplätze an der Pflegeakademie

Aufgrund des hohen Praxisbezugs und der damit verbundenen Platzkapazitäten ist die Anzahl der Studierenden streng begrenzt. Interessierte müssen an der FH Campus Wien zunächst ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. Insgesamt stehen 770 Studienplätze an allen Studienstandorten zur Verfügung, davon 30 an der Pflegeakademie. Die Zuteilung der Plätze zu den jeweiligen Standorten erfolgt je nach Kapazität.

Top-Ausbildung mit vielen Weiterbildungsmöglichkeiten

„Die angehenden Student:innen werden in den kommenden sechs Semestern eine Top-Ausbildung, welche sie exzellent für die berufliche Praxis vorbereitet, genießen“, so die Standortstudiengangsleitung Frau Mag.a Hallermaier-Sterer. Der Abschluss des Bachelorstudiums qualifiziert sowohl als Fachkraft für die Gesundheits- und Krankenpflege als auch für Lehr- und Führungsaufgaben oder Spezialbereiche.

Bachelor-Absolvent*innen, die sich weiter qualifizieren wollen, können aus einem vielfältigen Angebot an gesundheits- und pflegebezogenen >Masterstudien wählen, wie z.B. Pflegewissenschaft, Advanced Nursing Counseling, Health Assisting Engineering, Public Health oder Pflegemanagement. Nach dem Abschluss eines Masterstudiums steht auch der Weg zu einem Doktorat offen.

image_pdfimage_print