Interview: Sollte jede Führungskraft ein Coaching nützen?

Eine kleine Auszeit und ein bisschen Selbstreflektion? Nein, beim Coaching geht es um viel mehr, meint die Krankenschwester und Hebamme Kathrin Neumann (46, Bild), die eine geburtshilfliche Abteilung leitet. Ihre Erfahrungen und aufschlussreichen Einsichten schildert sie im Interview: mit Nina Sickinger auf pflegen-online.

interview_pflegen-online_10-2022

Als Führungskraft befand sich Frau Neumann in einer sehr schwierigen Lebensphase und erkannte: „Ich muss etwas für mich tun, um wieder Klarheit, Kraft und Balance zu gewinnen. Sie war mental, psychisch und physisch vollkommen ausgepowert durch die Überlastung im Job –  Schichtdienst, viele Überstunden, die große Verantwortung, die Unzufriedenheit der Mitarbeitenden und der hohe Personalmangel – und das alles verbunden mit der privaten Situation als berufstätige Mutter mit zwei kleinen Kindern.

Wie Frau Neumann in einem dreitägigen Coaching ihre (Selbst-)Führungskompetenzen verbessert hat, warum sie dies als „eine aufregende Reise“ beschreibt und allen Führungskräften ein Coaching empfiehlt, lesen Sie in diesem Interview.

>zum ausführlichen Interview auf pflegen-online

image_pdfimage_print