Volkshilfe Steiermark: 75 Jahre an der Seite der Menschen

Die Volkshilfe verzichtet in diesen schwierigen Zeiten auf ein großes Fest. Mit einer Jubiläumsbroschüre bedankt man sich bei allen Mitarbeitenden, Partnern und bei den vielen Menschen, die der Arbeit tausender Mitarbeiter:innen seit so vielen Jahren vertrauen.

„Hilfe für das Volk, Hilfe durch das Volk“ – unter diesem Motto wurde die Volkshilfe Steiermark als überparteiliche und nichtkonfessionelle, rein ehrenamtliche Organisation im Oktober 1947 gegründet. Die Anfangsjahre waren vor allem durch die Betreuung von Kriegsheimkehrern und Vertriebenen geprägt. Jahrzehnte nach ihrer Gründung verfolgt die Volkshilfe Steiermark noch immer die Idee ihrer Gründer:innen, Menschen in zeitgemäßer Form zu helfen, zu beraten und zu begleiten.

Ab den 1960er-Jahren initiierte die Volkshilfe konkrete Hilfeleistungen für die Menschen in ihrer unmittelbaren Wohnumgebung – Essen auf Rädern, Hauskrankenpflege, Heimhilfe und später auch die ersten Kinderbetreuungseinrichtungen fanden hier ihren Ausgang. Aufbauend darauf folgte mit Anfang der 1990er-Jahre ein rasanter Ausbau der professionellen Dienstleistungen mit Schwerpunkt Pflege und Betreuung alter Menschen sowie der Tagesmütter und Kinderbetreuungseinrichtungen.

Heute ist die Volkshilfe als eine der größten Sozialorganisationen mit ihren vielen Leistungen und Hilfen aus der Steiermark nicht mehr wegzudenken. In 19 steirischen Regionen sind hunderte Ehrenamtliche im Einsatz gegen Kinderarmut und Alterseinsamkeit. Tausende Menschen werden von rund 3.200 angestellten Mitarbeiter*innen in den Bereichen Pflege und Kinderbetreuung unterstützt, betreut und gepflegt. Damit ist die Volkshilfee Steiermark heute einer der größten Arbeitgeber des Landes und schafft Arbeitsplätze dort, wo sie dringend benötigt werden – dort wo die Menschen wohnen.

Volkshilfe-Stmk-75-Jahre_Präs-Barbara-Gross-und-zwei-GF_Okt-2022

„Unseren Werten sind wir seit einem Dreivierteljahrhundert treu geblieben. Gegen Ausgrenzung, für Solidarität. Gemeinsam mit den Menschen für eine gerechtere Welt. Ein großes Danke an alle, die bisher den langen Weg mit uns beschritten haben und jene, die täglich mit uns gemeinsam für die Menschen, die in der Steiermark leben, da sind!“ so Barbara Gross (Mitte), Präsidentin der Volkshilfe Steiermark.

„Geschichte und Gegenwart der Volkshilfe sind vor allem auch eine Erfolgsgeschichte starker Frauen. Ich freue mich, mit einem so engagierten Team zusammenarbeiten zu dürfen“, schildert Brigitte Schafarik, Geschäftsführerin der Volkshilfe.

„Gerade in schwierigsten Zeiten bewährt sich unser Zusammenhalt. Das macht mich stolz auf das Erreichte und lässt mich hoffnungsvoll in die Zukunft blicken!“, ergänzt Geschäftsführer Franz Ferner.

 

Neue Mitarbeiter*innen dringend gesucht

Jobs-Volkshilfe-Stmk

Für alle Mitarbeitenden in der mobilen Pflege und Betreuung wurde seit Jahresbeginn 2022 die Wochenarbeitszeit auf 36 Stunden, in den stationären Pflegeheimen und Tageszentren auf 37 Stunden – jeweils bei vollem Lohnausgleich – verkürzt.

In den Bereichen Pflege und Betreuung sucht die Volkshilfe Steiermark aktuell dringend neue Mitarbeiter*innen. Alle Jobangebote finden Sie > hier

Fotos: Volkshilfe Stmk.

image_pdfimage_print