Drei der Kliniken des Bezirks Oberbayern haben mit einem neuen, zentralen Patientenportal das gesamte Aufnahme- und Terminmanagement digitalisiert. Dies ermöglicht den Patient*innen unkomplizierte Terminanfragen.
Wie das Branchenblatt ´Healthcare Management´ weiter berichtet, können Patient*innen jetzt ihre Anfragen direkt online an die Einrichtungen stellen. Das Portal stellt über einen intelligenten Fragebogengenerator die jeweils relevanten Formulare bereit und reagiert dynamisch auf die Eingaben der Patienten. So können die kbo-Kliniken auch komplexe Terminanfragen bearbeiten, die z.B. intern bewertet und priorisiert werden, bevor ein Termin vergeben werden kann – wie aktuell für die Post-Covid-Ambulanzen.
Die Patient*innen profitieren nach Herstellerangabe von Polavis von der geführten Behandlungsanfrage sowie einem DSGVO-konformen und sicheren Daten- und Dokumentenaustausch. Bei den Kliniken des Bezirks Oberbayern handelt sich um einen Verbund aus 30 stationären und ambulanten Einrichtungen für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik, Neurologie und Sozialpädiatrie zwischen Freilassing, Garmisch-Partenkirchen, Landsberg, Ingolstadt und Altötting.
Foto: © Polavis
> zum Bericht von Healthcare Management (HCM/Polaris)