pflegen-online: Tausende steuerfinanzierte Stellen in Pflegeheimen unbesetzt – was ist schief gelaufen?

Im Jahr 2019 etablierte Deutschlands damaliger Gesundheitsminister Jens Spahn eine bundesgesetzliche (Steuer-)finanzierung von 13.000 zusätzlichen Stellen in Pflegeheimen. Ein willkommenes Geschenk an die Branche? Weit gefehlt: Hans-Georg Sausse von pflegen-online fragte nach: Was ist schief gelaufen?

smiley+fragezeichen

Mit dem Pflegepersonal-Stärkungsgesetz (PpSG 2019) sollte der Fachkräftemangel in der stationären Langzeitpflege gemildert werden. Jetzt war zwar viel Geld für 13.000 (Vollzeit-)Stellen da – dennoch gibt es bis heute laut GKV-Spitzenverband erst 4.022 bewilligte Voll- oder Teilzeitstellen. Waren die genehmigenden Kassen zu bürokratisch? Welche zusätzlichen Schwierigkeiten verursachten die Personal-ausfälle während der Corona-Pandemie? Oder ist gar nicht genügend Pflegepersonal am Arbeitsmarkt verfügbar? …..

>zum Artikel auf pflegen-online vom 13. Januar 2023

image_pdfimage_print