Michael Jani (Bild) leitet seit 1. Jänner 2023 die Pflegedirektion im Herz-Jesu Krankenhaus Wien (Vinzenz Gruppe) und ist damit auch Mitglied der dreiteiligen Kollegialen Führung dieser hoch spezialisierten orthopädischen Fachklinik.
Michael Jani, MSc, MBA folgt Brigitte Lagler, MSc nach, die mit Jahresende 2022 in Pension gegangen ist. Seit 2012 leitete Jani die Anästhesiepflege, die Pflege im Aufwachraum, die Intensivstation (IMCU Intermediate Care Unit) sowie die Tagesklinik als Bereichsleiter Pflege und war zudem seit 2018 als stellvertretender Pflegedirektor tätig.
.
Außerdem war er in der Pflegedirektion auch für die Pflegequalität verantwortlich und agierte als Netzwerksprecher für die Anästhesie- und Intensivpflege der Krankenhäuser der Vinzenz Gruppe in Wien. Davor war der gebürtige Burgenländer über 10 Jahre lang im AKH Wien als Diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer anästhesiologischen Intensivbehandlungsstation im Einsatz.
Jani verfügt neben dem Diplom und der Sonderausbildung in der Anästhesie- und Intensivpflege auch über einen MBA-Abschluss aus dem Bereich Health Care Management der Medizinischen Universität Wien sowie einen Master of Science der Donau Universität Krems im Bereich Gesundheitsmanagement und Public Health. Sein umfangreiches Wissen gibt er auch in der Lehre, beispielsweise im Univ.-Lehrgang Anästhesie- und Intensivpflege am FH-Studienstandort der Barmherzigen Brüder in Wien laufend weiter.
„Die Sicherung und Weiterentwicklung der Pflegequalität, die Förderung der interprofessionellen Zusammenarbeit, bei der die Patient*innenorientierung im Mittelpunkt steht, und die Leistungsfähigkeit des Krankenhauses“, nennt Jani – dem es auch am Herzen liegt, junge Menschen für den Pflegeberuf zu begeistern – als Eckpfeiler seiner neuen Position.
Privat reist er gerne, besonders nach New York. Ansonsten stehen Sport (Snowboard, Wandern, Radeln, Fitnesscenter) und Kochen für Familie und Freunde in seiner Freizeit hoch im Kurs.
____________________________
im 3. Bezirk in Wien ist eine orthopädische Fachklinik mit hoher internistischer Expertise in Rheumatologie, Osteologie und Remobilisation. Als eine der größten Kliniken im Bereich Gelenksendoprothetik und gelenkserhaltender Orthopädie bietet sie mit den Abteilungen für Physikalische Medizin und Rehabilitation, Radiologie, Innere Medizin, Intensivmedizin und Schmerztherapie eine Rundum-Versorgung für rund 49.000 Patient*innen (stationär und ambulant) jährlich.