Seit kurzem werden am Campus Leopoldstadt junge Menschen in Pflegeassistenzberufen ausgebildet.
Nun eröffneten Gesundheitsverbund-Generaldirektorin Evelyn Kölldorfer-Leitgeb und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (Bild) offiziell den neuen Standort. Hier stehen rund 430 Ausbildungsplätze für angehende Pflegeassistent*innen, Pflegefachassistent*innen und für die Spezialisierung zur psychiatrischen Gesundheits- und Krankenpflege zur Verfügung.
Der Campus Leopoldstadt verfügt über knapp 10.000 Quadratmeter auf drei Stockwerken. Herzstück ist das 2.500 qum große Trainings- und Simulationszentrum. Hier können sich die Auszubildenden in acht Themen-räumen, zehn Krankenzimmern sowie Debriefing-Räumen bestmöglich auf den Praxisalltag vorbereiten. „Durch das moderne Zentrum schaffen wir erstklassige Bedingungen und garantieren, dass die theoretischen Kenntnisse eng mit der Praxis verknüpft werden“, so Hacker.
Die Generaldirektorin des Gesundheitsverbundes Evelyn Kölldorfer-Leitgeb ergänzt: „Es braucht viel Erfahrung, Knowhow, Fingerspitzengefühl und Leidenschaft, jungen Menschen all die Fähigkeiten und Fertigkeiten zu vermitteln: Das Team des Campus Leopoldstadt findet hier die besten Voraussetzungen, um künftige Kolleg*innen auszubilden“.
Ideales Lernumfeld
Neben den Trainings- und Unterrichtsräumen können die Auszubildenden am neuen Campus auch Ruhezonen, eine Bibliothek sowie einen großen Bewegungs- und Fitness-Raum nutzen. „Wichtig ist mir, dass unsere Schüler*innen ein Umfeld vorfinden, in dem sie nicht nur optimal auf ihren Beruf vorbereitet werden, sondern in dem sie sich wohlfühlen und ihnen das Lernen Spaß macht“, betont Direktor Hubert Streif.
Mit rund 1.900 Ausbildungs- und Studienplätzen für Gesundheits- und Krankenpflegeberufe an vier Standorten ist der Wiener Gesundheitsverbund Österreichs führender Ausbilder in der Gesundheits- und Krankenpflege. Gemeinsam mit dem Fonds Soziales Wien und der Fachhochschule FH Campus Wien ist der Gesundheitsverbund Teil der Ausbildungsoffensive „Pflege.Zukunft.Wien“. Ziel ist es, die Ausbildungs- und Studienplätze in der Pflege in Wien bis 2026 auf über 4.000 auszubauen.
Quelle und Fotos: Wiener Gesundheitsverbund (1), PID/Bohmann (1)
>Weitere Infos hier sowie unter: https://pflegezukunft.wien