Charité Berlin: Klinik für Psychiatrie umfassend modernisiert

Die denkmalgeschützte Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Charité Mitte wurde kürzlich nach aufwändiger Sanierung eingeweiht. Die Kosten betrugen 25 Mio. Euro.

Charite-Psychiatrie-neu-2023_Prof-Heinz_Senatorin-Gote_Baureferent-Brinkmann_Garten_Fotos_Sabine-Gudath

Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz, Senatorin Ulrike Gote und Charité-Bau-Chef Jochen Brinkmann in einem der vier Gärten

Zu den Baumaßnahmen gehörten die Rekonstruktion des kompletten Daches sowie die vollständige Erneuerung der technischen Infrastruktur. Ein besonderer Fokus lag zudem auf den Stationen und Patientenzimmern, die modern, komfortabel und im Sinne einer heilenden Architektur gestaltet wurden.

Berlins Gesundheits- und Pflege-Senatorin Ulrike Gote (Bildmitte) erklärte dazu: „Dass dieses bedeutende Haus im Herzen von Berlin heute saniert ist, ist vor allem Klinikdirektor Professor Andreas Heinz zu verdanken, der den Bedürfnissen der Patient:innen eine Stimme gegeben und auf die seinerzeit unhaltbaren baulichen Zustände aufmerksam gemacht hat. Nicht zuletzt gilt den Mitarbeiter*innen der Klinik großer Dank. Denn sie sorgten dafür, dass Klinikbetrieb, Forschung und Lehre auch während der Sanierung aufrechterhalten werden konnten.“

Charite-Berlin-Psychiatrie-neu-2023_Ergotherapie_Ch_Psych

.

Beispiel Ergotherapie: Zusammenspiel von Farben, Licht und Akustikdecken.

Fotos: Charité /Sabine Gudath

Die Gestaltung der Stationen und Patientenzimmer orientiert sich an dem Gedanken, dass sich die Patient*innen dort wohlfühlen und die Gestaltung der Umgebung den Genesungsprozess unterstützen kann.

Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. Andreas Heinz sagte: „Wir bedanken uns ganz besonders bei unserem Klinikrat aus Angehörigen und Betroffenen, die sich für die Modernisierung der Klinik und der Gärten eingesetzt haben. Gerade der vielfältige Zugang zu den großen Gärten mit einem sehr alten Baumbestand ist für das Wohlbefinden der Patient*innen besonders wichtig.“

Die Klinik verfügt über 93 Betten und Behandlungsplätze für die vollstationäre, die teilstationäre und die stationsersetzende Versorgung.

>Weitere Fotos hier

>Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie am Campus Charité Mitte

image_pdfimage_print