NÖ Kliniken: 1,3 Mrd. Euro Investitionen bis 2030 – „historischer Höchstand“ an Pflegepersonal

In Um- und Neubauten sowie medizinische Großgeräte fließen bis zum Jahr 2030 insgesamt 1,3 Mrd. Euro an die Kliniken Niederösterreichs.

NÖLGA_GPF2580_NLKPfeffer

Im Bild v.li.: Gottfried Feiertag (Zentralbetriebsrat), Prim. Univ.-Prof. Dr. Peter Götzinger und Pflegedirektorin PhDr. Michaela Gansch (beide UK St. Pölten),  LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf und Alfred Zens (Vorstand NÖ Landesgesundheitsagentur)

Foto: NLK/Pfeffer

„Die beste Gesundheitsversorgung braucht das beste Arbeitsumfeld für die Mitarbeitenden und die modernste Technik für die neuesten Behandlungsmethoden. Deswegen wird bis zum Jahr 2030 die gewaltige Summe von insgesamt 1,3 Milliarden Euro in die NÖ Landeskliniken in allen Regionen investiert“, erklärte LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf im Rahmen eines Pressegesprächs.

Sehr gute Personalsituation

Aktuell verzeichnen die NÖ Landeskliniken an ihren 28 Standorten einen historischen Höchststand an medizinischem Personalmit nahezu 4.000 Ärzt*innen und mehr als 11.100 Pflegekräften. Pro Jahr werden rund 460 Ärzt*innen aufgenommen, gleichzeitig starten jährlich rund 1.000 junge Menschen eine Ausbildung in den Gesundheits- und Krankenpflegeschulen, wo die Anzahl der Ausbildungsplätze aufgestockt wurde, berichtet Pernkopf. Dank eines neuen Recruitingsystems konnten die Bewerberzahlen von 7.600 im Jahr 2019 auf aktuell mehr als 11.400 Bewerbungen massiv gesteigert werden, ergänzt NÖ-LGA Vorstand Zens.

Corona-Krise vorbildlich gemeistert

„Wir wissen, dass die letzten Jahre durch die Pandemie sehr intensiv für unser Personal waren – dennoch waren zu keinem Zeitpunkt unsere Kliniken gesperrt oder die Akutversorgung nicht gewährleistet. Dies ist der unglaublichen Einsatzbereitschaft unserer gesamten Belegschaft zu verdanken und dafür möchte ich nochmals Danke sagen“, erklärte der NÖ-LGA Vorstand Alfred Zens. Man wolle weiterhin alles daransetzen, um einerseits auch für die Zukunft ausreichend Kolleginnen und Kollegen für einen Job im Gesundheitswesen zu begeistern, andererseits aber auch ein attraktiver Arbeitgeber für die bestehenden Belegschaften zu sein und zu bleiben.

Allen Mitarbeiter*innen der NÖ Landesgesundheitsagentur wird in Niederösterreich eine wohnortnahe und sichere Anstellung geboten. Dienstwohnungen, umfangreiche Angebote in der Fort- und Weiterbildung, die bundesweit eingeführte sechste Urlaubswoche ab dem 43. Lebensjahr, bezahlte Mittagspause und Angebote zur bestmöglichen Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch Kinderbetreuungseinrichtungen und flexible Arbeitszeiten sind  einige der Maßnahmen, die vom Dienstgeber gesetzt werden.

Das umfassende Investitionspaket betrifft alle Regionen Niederösterreichs – Details hierzu finden Sie unter nachstehendem Link.

>Übersicht zum Investitionsprogramm 2030

image_pdfimage_print