Prof. Erwin Böhm: Aus der Praxis für die Praxis

„Es muss nicht immer Wissenschaft sein – oft hilft etwas Banales besser“, so der österreichische Altmeister der gerontopsychiatrischen Fachpflege, Prof. Erwin Böhm (82, Bild).

BÖHM-_Praxistipp-Nasenbrillenschutz_Dekubitus_01-2023

„Seit ich zu Hause mit der Sauerstoff Substitution mittels Schlauch leben muss habe ich ständig unter Entzündungen des Ohres und der Kopfhaut zu leiden (Dekubitus durch 02 Schlauch). Da ich aber vom Fach bin, hatte ich eine Idee, die ich Ihnen gerne weiter vermitteln möchte“, berichtet der pensionierte Oberpfleger von seiner erfolgreichen Problemlösung:

Wenn man ein einfaches Stirnband mit zwei großen Knöpfen versieht, kann man den Schlauch der Sauerstoff-Nasenbrille zumindest während des gesamten Tages über die Knöpfe legen und so eine Abheilung  der empfindlichen Hautstellen bewirken (siehe Bild) sowie neuen Druckstellen vorbeugen.

AUFLEBEN_Zertifizierung-nach-Erwin-Boehm

.

Solchermaßen wieder ein klein wenig gesundet, hier auch mein aktueller Beitrag zum Thema:

Lasst den Menschen doch ihre Eigentümlichkeiten!

>zum Artikel (PDF)

image_pdfimage_print