Pflegekammer NRW: Mehr Pflegebedarf, weniger Pflegende – „Wir rasen auf einen Kollaps zu…“

Die Mitgliederdaten der Pflegekammer Nordrhein-Westfalen zeigen: Jede dritte Pflegefachperson ist über 55 Jahre alt und geht bald in Rente.

Sandra Postel, geschäftsführende Vorsitzende der Pflegekammer NRW, blickt mit Sorge auf diese Entwicklung: „Der Fachkräftemangel in der Pflege besteht schon seit vielen Jahren. Ändern tut sich nichts. Im Gegenteil. Wir rasen mit Blick auf den demografischen Wandel – also der steigenden Zahl an Pflegebedürftigen und der zugleich sinkenden Zahl an Pflegenden – auf einen Kollaps zu.“ […]

Die Situation sei prekär, die Versorgung der pflegebedürftigen Menschen zunehmend in Gefahr, warnt Frau Postel in einer aktuellen Aussendung und fordert: „Maßnahmen zur Nachwuchsförderung und Fachkräftegewinnung müssen daher oberste Priorität haben.“

PK-NRW_GF-Vorsitzende_Sandra Postel_Eigenwebsite-Foto-2023

Sandra Postel (Bild) ist Vorsitzende des Errichtungsausschuss der Pflegekammer in NRW und gelernte Gesundheits- und Krankenpflegerin, Pflegepädagogin sowie Pflegewissenschaftlerin. In ihrem Hauptamt leitet sie die Sparte Bildung der Marienhaus Holding GmbH mit über 1.500 Ausbildungsplätzen in Gesundheitsfachberufen sowie einem Angebotsspektrum für die Fort- und Weiterbildung.

>Näheres zur Person

image_pdfimage_print