Ordensklinikum Linz (OÖ): Kampagne zeigt authentisch die Vielfalt des Pflegeberufs auf

Die Mitarbeitenden in der Gesundheits- und Krankenpflege leisten tagtäglich Großartiges in der Versorgung ihnen anvertrauter Patient*innen. Und das nicht erst seit der Pandemie. Die Frage: „Wie schaffst du das?“ ist für sie eine oft gehörte. Mit der Pflegekampagne des Ordensklinikum Linz geben sie darauf Antworten – auf Plakaten und im Film.

Entwickelt wurde diese Kampagne gemeinsam mit den Mitarbeitenden aus der Gesundheits- und Krankenpflege, die aufzeigen, was sie leisten, welche Expertise sie einbringen und wie wichtig gelebte Menschlichkeit und respektvolles Miteinander ist. Ein authentischer Blick auf die Vielfalt des Pflegeberufes im Team Ordensklinikum.

OK-Linz_Pflegedirektorinnen_Gattermayr_Maerzinger_03-2023

.

Die Pflegedirektorinnen Georgine Gattermayr MBA (Barmherzige Schwestern, re.) und Elisabeth Märzinger MScN (Elisabethinen)

.

 

Mit der Bodycam durch den Dienst

Antworten auf die Frage „Wie schaffst du das?“ geben die Mitarbeitenden selbst in dem Film „24 Stunden im Ordensklinikum Linz“, der in den letzten Monaten auf Stationen, Ambulanzen und im OP entstanden und >hier zu sehen ist. ). Dafür wurden Pflegemitarbeitende mit Bodycams ausgestattet und geben somit einen authentischen Einblick in ihren beruflichen Alltag und in die Vielfalt des Pflegeberufes. „Für uns war schnell klar, dass wir eine Pflegekampagne machen werden, bei der die Mitarbeitenden von Anfang an miteingebunden sind. Denn nur sie können die Vielfalt dieses Berufes, ihre qualitativ hochwertige Arbeit und die Begegnungsqualität in unserem Klinikum nach innen und außen tragen. Und dies auf möglichst realistische Art und Weise“, sagen die beiden Pflegedirektorinnen Georgine Gattermayr und Elisabeth Märzinger.

Besonderer Zusammenhalt

„Die Zeiten sind sehr herausfordernd, zuerst die Pandemie und nun die angespannte Personalsituation. Dies fordert unsere Mitarbeitenden von Tag zu Tag. Gemeinsam und durch den Zusammenhalt in Teams, die sich gegenseitig stärken und gemeinsam
vor Ort für die Patient*innen da sind, schaffen wir das“, sagt Gattermayr. Elisabeth Märzinger ergänzt: „Wir versuchen unsere Mitarbeitenden zu unterstützen, indem sie ihre Potenziale im jeweiligen Arbeitsumfeld bestmöglich einsetzen können und dass sie entsprechende Aus-, Fort- und Weiterbildungen in Anspruch nehmen können. Ein weiterer Grund es zu schaffen ist, dass wir im Ordensklinikum Linz einen besonderen Zusammenhalt haben. Dies spüren auch unsere Patient*innen.“

 In weiterer Folge wurde jedem Mitarbeitenden des Ordensklinikum Linz die Möglichkeit gegeben, Teil der Kampagne zu werden. In Form einer virtuellen „Fotobox“ können sich die Mitarbeitenden in die Sujets der Plakate fotografieren.

Peter_OK-Linz_Pflegekampagne-2023_Plakat-Prime Concept1
„Ich schaffe das, weil ein Lächeln und ein Danke von Patient*innen einen stressigen 12-Stunden-Dienst wieder gut machen.“ DGKP Peter Chirurgische Abteilung

Tanja_OK-Linz_Pflegekampagne-2023_Plakat-Prime Concept2
„Ich schaffe das, weil mein Beruf definitiv meine Leidenschaft ist. Dabei ist mir ein wertschätzender Umgang im OP mit allen Fachbereichen sehr wichtig. Denn nur wer sich gut versteht, geht auch gerne in die Arbeit. Lob, Anerkennung und Humor sind mein Treibstoff.“ DGKP Tanja Zentral OP

Stefanie Pflegekampagne_Prime Concept4
„Ich schaffe das, weil mir die Balance aus Hochleistungsmedizin und sozialer Interaktion jeden Tag eine neue Herausforderung bietet.“ Stefanie BSc Interne Intensivstation

Bernhard _ Pflegekampagne_Prime Concept5
„Ich schaffe das, weil es schön ist, Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen.“ DGKP Bernhard Onkologische Abteilung
Daniela Pflegekampagne_Prime Concept3
„Ich schaffe das, weil ich schon immer Menschen helfend zur Seite stehen wollte. Das wusste ich schon, als ich 10 Jahre alt war.“ DGKP Daniela Orthopädische Ambulanz

Pflege im Ordensklinikum Linz

Um die qualitativ hochwertige Arbeit in den spitzenmedizinischen Zentren des Klinikums gewährleisten zu können, braucht es top ausgebildete Mitarbeiter*innen in den Pflegeberufen. Die Pflege ist ein maßgeblicher Partner im multiprofessionellen Behandlungs- und Betreuungsprozess der Patient*innen. Der Fokus liegt auf HighTech-Medizin, gelebter Menschlichkeit und einem respektvollen Miteinander. Neben der Grundausbildung in der Pflegefachassistenz bietet das Ordensklinikum Linz als Arbeitgeber auch viele Weiterbildungen an. Zudem finden vielfältige innerbetriebliche Fortbildungen statt.

Jeden Kranken in seiner Gesamtheit zu sehen und ihn „wieder froh zu machen“, war seit jeher das Credo der Orden, die dem Klinikum seinen besonderen Geist in die Zukunft mitgeben. Neben medizinischer und pflegerischer Kompetenz zeichnet das Ordensklinikum Linz das Miteinander im #teamordensklinikum aus. Christliche Werte spielen dabei eine wichtige Rolle, freilich zeitgemäß interpretiert. Sie bilden die Basis für das tägliches Tun und die besondere Atmosphäre.

Sujets – OK Linz / primeconcept

Foto OK Linz

> Hier geht´s zum Film

> Karriere in der Pflege am OK Linz

image_pdfimage_print