Pflegeberufe: Jetzt Arbeitszeitverkürzung trotz Fachkräfteknappheit?

Die letzte allgemeine Verkürzung der Arbeitszeit fand vor über 40 Jahren statt, als in Österreich die 40-Stunden-Woche – in einer Zeit der Arbeitskräfteknappheit – eingeführt wurde. Diese „Knappheit“ dient auch heute wieder als Begründung dafür, warum eine weitere Arbeitszeitverkürzung nicht möglich sei.

Dieser Beitrag will dagegen zeigen, dass Arbeitszeitverkürzung gerade aufgrund der erhöhten Nachfrage nach Arbeitskräften notwendig ist. Und dass sie als Chance begriffen werden soll, die Arbeitswelt vorrangig an den Bedürfnissen der Menschen, dem Gemeinwohl und dem Erhalt der Umwelt zu orientieren. Dass dies gelingen kann, zeigen Praxisbeispiele in einer Vielzahl von Branchen und Berufsfeldern.

> Lesen Sie den gesamten Beitrag hier

image_pdfimage_print