Nach 30 erfolgreichen Defensiones Ende vergangener Woche (Bild) verzeichnet die Paracelsus Medizinische Universität Salzburg (PMU) nunmehr bereits über 300 Absolvent*innen des Bachelor-Studiengangs „Pflegewissenschaft Online“.
Foto: PMU/Leinert
„Adipositas-Prävention im Grundschulalter durch das Modell der School Health Nurse“ – „Der Einfluss von Mangelernährung bei geriatrischen Patient*innen mit Hüftfraktur“ – „Pflegepersonalbesetzung auf Intensivstationen“ – die Themen, mit denen sich die Studierenden des Studiengangs „Pflegewissenschaft Online“ der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) in ihren Bachelorarbeiten auseinandersetzen sind hochaktuell, praxisrelevant und patientenzentriert. Am 23. und 24. März standen für 30 Studierende (Bild) am Ende ihrer Präsenzwoche die Defensiones ihrer Abschlussarbeiten auf dem Programm. Mit Erfolg: alle haben die finale Hürde auf dem Weg zum Bachelortitel gemeistert. Der Ende 2010 erstmals angebotene Studiengang – die ersten Abschlüsse folgten im September 2013 – verzeichnet damit nunmehr bereits über 300 Absolvent*innen.
Online-Studium Pflege – bestmögliche Vereinbarkeit mit Beruf und Familie
„Pflegewissenschaft Online ist ein Erfolgsmodell. Das Studium ist so konzipiert, dass es – abgesehen von einer Präsenzwoche jährlich am Universitätsstandort Salzburg – von zuhause aus mit individueller Zeiteinteilung und damit frei wählbarem Studientempo absolviert werden kann. Das bedeutet bestmögliche Vereinbarkeit mit Beruf und Familie“, sagt Prof. Jürgen Osterbrink (re.), Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis der PMU. Vorrangiges Ziel sei, die Absolvent*innen zu handlungs-kompetenten Pflegewissenschaftler*innen heranzubilden.
Neben wissenschaftlichen Fähigkeiten und aktuellsten fachlichen Inhalten werden auch Kompetenzen zur kritischen Reflexion und zur Verknüpfung von Theorie und Praxis vermittelt. Der überwiegende Teil der Studierenden stammt aus der DACH + LUX Region, mit rund 60 Prozent kommen die meisten aus Österreich. Ähnlich der Verteilung im Berufsalltag sind rund 80 Prozent der Studierenden Frauen, 20 Prozent Männer. Das Durchschnittsalter der Studierenden liegt bei 34 Jahren, der Großteil absolviert das Studium berufsbegleitend.
> Mehr Infos über das Bachelorstudium „Pflegewissenschaft Online“
> Nächster Online- Infotermin: 4. Mai 2023, 16:30 – 17:30 Uhr – Anmeldung: