Potsdam: Neue Geschäftsführerin Pflege – Bildung – Zukunft am Klinikum Ernst von Bergmann

Seit Anfang April übernimmt Frau Sabine Brase als Geschäftsführerin des Klinikums Ernst von Bergmann den Bereich Pflege – Bildung – Zukunft.

Damit komplettiert sie das Geschäftsführungstrio der Klinikum Ernst von Bergmann gGmbH in Potsdam. Die Landeshauptstadt Potsdam als Gesellschafterin hatte die Nachbesetzung eines Geschäftsführers mit einer Neuorganisation auf der Ebene der Geschäftsführung verbunden.

Brigitte Meier, Aufsichtsratsvorsitzende: „Mit diesem Schritt komplettieren wir die Geschäftsführung des Klinikums EvB. Wir versprechen uns hiervon eine stärkere interprofessionelle Zusammenarbeit auf allen Hierarchieebenen – medizinisch, kaufmännisch und pflegerisch und eine elementare Stärkung des Bereiches Pflege auf der Ebene der Geschäftsführung.“

„Ich freue mich auf die neuen Aufgaben im KlinikumEvB und möchte meinen Beitrag leisten, um unseren Versorgungsauftrag als Schwerpunktversorger in der Region weiter zu gewährleisten und abzusichern“, fasst Sabine Brase ihre Ambitionen zusammen.

Zu ihrer Person 

Sabine Brase ist seit über 20 Jahren im Gesundheitswesen tätig. Ihre Pflegeausbildung absolvierte sie in Stralsund. Sie arbeitete lange Jahre in unterschiedlichen Positionen in der Pflege im Klinikum Region Hannover und studierte berufsbegleitend Pflegewissenschaft/ Pflegemanagement an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena. Seit über zehn Jahren ist sie als Pflegedirektorin und Mitglied der Krankenhausleitung tätig, zuletzt zudem als Prokuristin des Klinikum Oldenburg.

image_pdfimage_print