Vorarlberger Pflegekongress- 3. Mai 2023, Dornbirn: Ganz im Zeichen von Berufsstolz der Pflegenden

Der Vorarlberger Pflegekongress 2023 steht unter dem Motto Berufsstolz. Ein gemeinschaftliches Gefühl für den Wert der Pflege kann ein kraftvoller Hebel für proaktive Veränderungen und Stärkung der Profession sein.

Wann: 3. Mai 2023

Wo: Kulturhaus Dornbirn

> Programm und Anmeldung hier

Die Teilnahme am Kongress gilt als anrechenbare Fortbildung im Rahmen von 8 Stunden.

„Reiseleitung“: Prof. Dr. Angelika Zegelin und Dr. German Quernheim, zwei renommierte Fachleute der Pflegewissenschaft, gestalten diese Reise zum eigenen Berufsstolz mit uns:

An diesem Tag wollen wir Mechanismen und Strategien aufzeigen, die uns dabei unterstützen, die Facetten des Berufsstolzes zu vertiefen. Durch Vorträge, Übungen, Dialog und Reflexion erforschen wir mit Herz, Hirn und Verstand den Weg zum eigenen Berufsstolz.

Mehr Bewusstsein für den eigenen Wert

Die Pflege ist eine fachlich hochkompetente und topfitte Profession, welche durch Individualität, Einfühlungsvermögen, Reflexion von Entscheidungen und moralischen Grundsätzen ihre Handlungen personenzentriert zum Wohle der Patient*innen ausrichtet. Ein Gesundheitssystem ohne diese tragende Säule wäre nicht denk- oder vorstellbar.

Trotz dieses qualitätsvollen und sinnstiftenden Wertes des Pflegeberufes an sich, präsentieren wir unseren eigenen Selbstwert nach aussen vermehrt pessimistisch. Gepaart mit dem zunehmenden Personalmangel entsteht somit eine immer größer werdende Kluft zwischen dem Wert der Pflege an sich und unserem Berufsstolz und Selbstwert.

> zum Video von Dr. German Quernheim

Fangen wir jetzt an, diese Kluft gemeinsam zu schliessen.

image_pdfimage_print