Vor 10 Jahren machten die ersten Studierenden ihren Bachelor-Abschluss der Gesundheits- und Krankenpflege an der Schule am Salzkammergut-Klinikum Vöcklabruck.
Kürzlich lud die Schule zu einem feierlichen Wiedersehen. Die Absolvent*innen wurden von der Schulleitung Mag.a Elke Ablinger herzlich empfangen. Auch einige ehemalige Lehrpersonen nahmen an der Feier teil. „Es ist erfreulich, dass fast alle Absolvent*innen weiterhin in der Pflege tätig sind und ihre in der Ausbildung erworbenen Kompetenzen für die Patient*innen einbringen“, freut sich Elke Ablinger.
Das Bachelorstudium Pflegewissenschaft „2in1–Modell“ (Pflegediplom plus BSc_Abschluss) war eine duale Ausbildung, welche von der OÖ. Gesundheitsholding in Kooperation mit der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität Salzburg (PMU) angeboten wurde. In der sieben Semester dauernden, primär qualifizierenden Ausbildung waren Theorie und Praxis eng verknüpft. Die Studierenden konnten so zu professionellen und handlungskompetenten Pflegefachkräften mit wissenschaftlicher Expertise ausgebildet werden.
Mit März 2021 lief dieses wegweisende Ausbildungsmodell aus. Mit der berufsgesetzlichen Neuregelung (GUKG-Novelle 2016) wird nun die primär qualifizierende Pflegeausbildung in ganz Österreich von Fachhochschulen – in Kooperation mit Praxiseinrichtungen wie Kliniken und Heimen – durchgeführt.
Foto: OÖG