Telefonische Pflegebegutachtung läuft bereits sehr erfolgreich – wann kommt Video?

Während der Corona-Pandemie Deutschland-weit erfolgreich eingeführt, entlastet die telefonische Pflegebegutachtung den Medizinischen Dienst und kommt in der Bevölkerung sehr gut an.

Damit trotz stark steigender Anträge eine zeitnahe Erledigung für die Pflegebedürftigen weiterhin möglich bleibt, fordert der Medizinische Dienst insbesondere bei Höherstufungsanträgen die Beibehaltung der strukturierten Telefoninterviews. Die Erfahrungen aus der Corona-Pandemie hätten gezeigt, dass das strukturierte Telefoninterview eine gleichwertige Alternative zum Hausbesuch sein kann. Die Begutachtungszahlen sind von 1,8 Millionen (2016) auf 2,6 Millionen im Jahr 2022 gestiegen − und steigen weiterhin an.

Zur flexibleren Handhabung der Begutachtungen wären darüber hinaus auch Videobegutachtungen denkbar – allerdings scheitern diese derzeit noch am Mangel an W-LAN in den Einrichtungen der Altenpflege und im ambulanten Sektor.

image_pdfimage_print