PMU Salzburg: Bachelors, Master und ein Ph.D. feierten Studienabschluss 

31 Bachelors of Science in Nursing (BScN), vier Master of Science in Public Health (MScPH) und ein Ph.D. des Doktoratsstudiums Nursing & Allied Health Sciences haben in den vergangenen Wochen ihr Studium an der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU) erfolgreich abgeschlossen.

Collage von der akademischen Feier am 23.06. an der PMU // PMU/wildbild

Bei einer akademischen Feier am 23. Juni im Jörg Rehn Auditorium der PMU wurden die wohlverdienten Dekrete verliehen. „Sie haben die Chance, neue Wege zu beschreiten, die Pflege der kommenden 30 Jahre zu prägen und die gesundheitliche Versorgung von Morgen maßgeblich zu beeinflussen. Sie sind dazu berufen, „Gesundheit für alle“ vorzudenken und zu gestalten“, so Univ.-Prof. Dr. Dr. h.c. Jürgen Osterbrink, Vorstand des Instituts für Pflegewissenschaft und -praxis und Dekan der Pflegewissenschaft in seiner Festrede.

Premiere: Erster Pflegewissenschaft-Ph.D. aus der PMU

Für eine Premiere sorgte MMag. Simon Krutter, Ph.D., wissenschaftlicher Mitarbeiter des Instituts für Pflegewissenschaft und -Praxis, als erster Absolvent des Doktoratsstudiums Nursing & Allied Health Sciences aus der PMU. In seiner Rede betonte der frisch gebackene Doktor der Pflegewissenschaft: „Pflege ist zu einer Profession geworden und qua Gesetz dazu verpflichtet, im eigenständigen Tätigkeitsbereich autonom zu handeln und auch Verantwortung für das eigene pflegerische Tun zu übernehmen. Und genau dafür braucht es die Pflegewissenschaft, um nicht nach Versuch und Irrtum oder qua Tradition zu handeln, weil das „immer schon so gemacht wurde“; sondern es geht darum, evidenzbasiert, also wissenschaftlich begründet zu handeln. Deshalb braucht es die wissenschaftliche Ausbildung beruflich Pflegender an Hochschulen und Universitäten.“ 

Mehr Impressionen von der Feier

Mehr Informationen & die Namen der Absolvent*innen siehe PMU-Newsbeitrag

image_pdfimage_print