Ba-Wü: Gründungsausschuss der Pflegekammer startet Registrierung von potenziell rund 110.000 Pflegenden

Unter dem Vorsitz von Peter Bechtel startet der kürzlich bestellte Gründungsausschuss der Pflegekammer Baden-Württemberg seine Arbeit mit der Registrierung der rund 110.000 Pflegefachpersonen.

Sozialminister Manfred Lucha (Bündnis 90/Die Grünen) hatte die 15 Haupt- und 15 Ersatzmitglieder des Gründungsausschusses aus den Vorschlägen der Verbände berufen.

.
Der kürzlich gewählte Vorstand des Gründungsausschusses (v.l.): Peter Koch, Gabriele Hönes, Peter Bechtel, Anne-Katrin Gerhardts.

Neben der formalen Registrierung der 110.000 künftigen Pflichtmitglieder wird ess in den nächsten 18 Monaten vor allem darum gehen, Überzeugungsarbeit darüber zu leisten, dass es im Sinne einer selbstbewussten Selbstverwaltung der Profession Pflege und ihrer berufsständischen Anliegen keine Alternative zur Pflegekammer gibt.

Bis Ende 2024 fordert das betreffende Landesgesetz, durch mindestens 60 Prozent aller Pflegefachpersonen – als registrierte Mitglieder – eine Vollversammlung zu wählen und damit die offizielle Gründung der Pflegekammer zu fixieren.

image_pdfimage_print