Ordensspital BB Linz (OÖ): Neuerliche KTQ-Rezertifizierung mit Bravour gemeistert

Bei der diesjährigen KTQ-Rezertifizierung erreichten die Barmherzigen Brüder in der oberösterreichischen Landeshauptstadt erneut eine klinische Spitzenbewertung – trotz Pandemie und Gesundheitskrise.

Im Bild (v.li. vorne): Sandra Grininger (Leitung Personal und Unternehmenskultur), Lisa Simon (Qualitätsmanagement), Pflegedirektorin Doris Hofer, Mag. Barbara Gahleitner (Kfm. Direktorin) Gesamtleiter Mag. Peter, Thomas Pawelleck (Visitationsbegleiter), Christoph Plester (Ökonomischer Visitor)

(v.li. hinten): Priv.-Doz. Mag. Dr. Thomas Berger (Ärztlicher Direktor), Dr. Andreas Beckmann (Ärztlicher Visitor), Christian Lanz (Pflegerischer Visitor)

Fotos: Barmherzige Brüder

Die Barmherzigen Brüder in Linz haben im Juni dieses Jahres die KTQ-Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen. KTQ steht für Kooperation, Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen. Im Rahmen dieses Bewertungsverfahrens werden die wesentlichen Kriterien im Risiko- und Qualitätsmanagement von externen Visitoren geprüft. Das Gesamtergebnis der Brüder erreichte erneut die 80% Marke, dieser Rekordwert wurde erstmalig 2017 verzeichnet.

Die KTQ Rezertifizierung ist ein wichtiger Meilenstein im österreichischen Gesundheitswesen. Das Ergebnis einer KTQ-Zertifizierung bietet einen objektiven Überblick aller Leistungen eines Krankenhauses: Von der Patientenversorgung und medizinischen Betreuung, Sicherheit und Datenschutz bis hin zu Mitarbeiterführung und Umweltschutz. „Wir sind stolz darauf, dass wir zum 6. Mal in Folge die KTQ Rezertifizierung erfolgreich abgeschlossen haben. Das Ergebnis zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind und eine Verbesserung auch in herausfordernden Zeiten möglich ist“, so Mag. Peter Ausweger, Gesamtleiter des Krankenhauses.

Eine Expertenprüfung auf „Herz & Nieren“

Das KTQ-Verfahren ist das einzige Bewertungssystem, das speziell von Expert*innen und Praktiker*innen aus dem Gesundheitswesen für den Einsatz in Krankenhäusern entwickelt wurde. Die sogenannten KTQ-Visitoren führen Begehungen in verschiedenen Bereichen des Krankenhauses durch und bewerten anhand von kollegialen Dialogen mit den Mitarbeitenden Leistungen, Prozesse und Ergebnisse. Aus der Summe der Einzelbewertungen ergibt sich ein Gesamtergebnis des Hauses.

Insbesondere die laufende Implementierung von neuen, digitalen Tools und patientenfreundlichen Prozessen, der verstärkte Fokus auf Unternehmenskultur und Mitarbeiterführung sowie das beispielhafte Engagement in den Bereichen Umweltschutz und Nachhaltigkeit hat sich für die Brüder gelohnt. „Dieses erfreuliche Ergebnis ist auch eine hohe Motivation für die Krankenhausleitung und Mitarbeiter*innen, diesen hohen Qualitätsstandard auch für die nächsten Jahre zu sichern“, freut sich Pflegedirektorin Doris Hofer, MBA (Bild).

Das Konventhospital Barmherzige Brüder Linz ist Teil einer der größten ordensgeführten Gesundheits- und Sozialeinrichtung der Welt. Die Standorte in Oberösterreich, darunter das Krankenhaus Barmherzige Brüder Linz, die Krankenhaus-Apotheke, die Augenoptik, das medizinische Laserzentrum sowie die Einrichtungen der „Lebenswelt“, sind eingebunden in innovative, kosteneffiziente Strukturen. Das Spital betreut jährlich über 29.000 Patienten stationär und mehr als 115.000 ambulant.

Regional hat sich das Krankenhaus auf Spitzenmedizin in ausgewählten Schwerpunkt-bereichen spezialisiert: Augenheilkunde, Geburtshilfe, Gefäßchirurgie,  Innere Medizin, Neurologie, Sinnes- und Sprachneurologie.

image_pdfimage_print