Für eine aktuelle Online-Studie der Fakultät für Psychologie der Universität Wien: „Professionelle Lebensqualität von Gesundheits- und Krankenpfleger*innen in der stationären Pflege“ sucht Herr Ben Weißenberg, BSc noch weitere Teilnehmende.
>Nähere Infos hier
Menschen, die in der Pflege arbeiten, übernehmen wichtige und anspruchsvolle Aufgaben für die Gesellschaft. Gleichzeitig ist der Beruf von vielen Stressoren geprägt, die Risiken für die physische und psychische Gesundheit darstellen können. Der Studienautor interessiert sich für die Belastungen im Pflegeberuf und mögliche Schutzfaktoren für die psychische Gesundheit der Pfleger*innen und wird im Rahmen der Studie auch Selbstmitgefühl und Achtsamkeit thematisieren.
Hierfür untersucht Weißenberg mittels Online-Fragebögen Pfleger*innen ab 18 Jahren, die in der stationären Pflege in einem Krankenhaus oder einer vergleichbaren Einrichtung arbeiten. Teilnahmevoraussetzung sind gute Deutschkenntnisse, mind. 30 Wochenstunden und mind. 6 Monate Arbeitserfahrung in der stationären Pflege.