UK Salzburg: Als „Selbsthilfe-freundliches Krankenhaus“ rezertifiziert

Das Uniklinikum Salzburg erhält die Auszeichnung für weitere vier Jahre. Kürzlich übergab der Dachverband Selbsthilfe Salzburg die neuen Gütesiegel zur Verlängerung der Auszeichnung zum „Selbsthilfefreundlichen Krankenhaus“ an die kollegiale Führung und weitere Vertreter *innen aus Pflege und Medizin.

V.l.n.r: Doz. Dr. Paul Sungler, Dr. Andreas Gomahr, Sabine Mayr, Mag. Dr. Gustav Holzner, Gabriele Jeßner, Prof. Mag. Dr. Eugen Trinka, Prof. Dr. Christian Pirich, Mag.(FH) Stephan Granat, Nina Leiber, Sabine Geistlinger, Monika Seidl, Dr. Johann Ebner

Foto: © SALK/Walch

Bereits seit 13 Jahren steht diese Auszeichnung für gelebte Kooperation zwischen dem Uniklinikum Salzburg mit den Standorten LKH und CDK, der Landesklinik St. Veit und der Selbsthilfe Salzburg. „Wir fanden schon vor 13 Jahren offene Türen bei den Salzburger Landeskliniken und konnten seitdem eine enge Zusammenarbeit zum Wohle der Patientinnen und Patienten aufbauen. Der Kontakt zwischen Patienten und Selbsthilfegruppen wurde gefördert und so entstand durch das Erfahrungswissen der Selbsthilfegruppen eine wichtige Stütze in unserem Gesundheitssystem“, sagt Sabine Geistlinger vom Dachverband der Selbsthilfe Salzburg.

Die langjährige Kooperation ist für beide Seiten wertvoll. So liegen u.a. auch auf allen Stationen und Ambulanzen die Angebote der Selbsthilfegruppen auf, damit diese an Betroffene und Angehörige gelangen. Zudem habe sich in den letzten Jahren viel getan – und Selbsthilfegruppen sind mittlerweile selbstverständlich in überregionalen Referenzzentren vertreten.
Der vergangene Kooperationszeitraum wurde freilich durch schwierige Pandemiezeiten geprägt, doch das Engagement aller Beteiligten führte dazu, dass auch diese herausfordernde Zeit bestmöglich überbrückt werden konnte.  Die Salzburger Landeskliniken gelten nach wie vor als eines der Vorzeigemodelle in Österreich und darüber hinaus im deutschsprachigen Raum.

Über die SALK

Die Salzburger Landeskliniken (SALK) versorgen als größter Gesundheitsanbieter Salzburgs mit 6820 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehr als 64.300 stationäre, 8400 tagesklinische und 1,2 Millionen ambulante Patientinnen und Patienten im Jahr. Sie bestehen aus dem Uniklinikum Salzburg mit dem Campus Landeskrankenhaus (LKH) und Campus Christian-Doppler-Klinik (CDK) in der Stadt Salzburg und den Landeskliniken in Hallein, St. Veit sowie Tamsweg und halten Anteile an mehreren Reha-Einrichtung im Bundesland.

image_pdfimage_print