Primärversorgung in NÖ weiter ausgebaut: Multiprofessionelles PVZ in Melk eröffnet

Vier Dipl. Pflegefachkräfte sowie weitere Expert*innen aus den Bereichen Physiotherapie, Diätologie, Sozialarbeit, Psychologie und Psychotherapie unterstützen insgesamt fünf Ärzt*innen im neuen PVZ Melk, das jetzt feierlich eröffnet wurde.

Am 3. Juli startete das neue PVZ Melk unter der Leitung des Gründerinnenteams Dr.Dr. Ida-Maria Kisler, Dr. Birgit Kuran und Dr. Elisabeth Grünberger seinen Betrieb als Primärversorgungseinheit. Innerhalb von sechs Monaten entstand im Herzen von Melk aus einer Gruppenpraxis für Allgemeinmedizin ein multiprofessionell besetztes Zentrum mit moderner technischer Ausstattung. „Das PVZ ist eine Bereicherung in der Gesundheitsversorgung in unserer Bezirkshauptstadt und der umliegendenRegion“, freute sich Bürgermeister Patrick Strobl.

Die PVZ-Gründerinnen Dr. mrd. Birgit Kuran, Dr.Dr.med. Ida-Maria Kisler und Dr.med. Elisabeth Grünberger (im Vordergrund mit Blumengrüßen)  freuten sich – vor dem Hintergrund des weltweit bekannten UNESCO-Weltkulturerbes  Benediktiner-Stift Melk – über zahlreiche Gratulant*innen aus der NÖ. Landesregierung und den regionalen Behörden über die gelungene Eröffnung des PVZ Melk.

Foto: ÖGK / Herzberger

Primärversorgungseinheiten sollen eine Ergänzung zum etablierten System aus Einzelordinationen und Gruppenpraxen sein. Sie bieten – neben verlängerten Öffnungszeiten – der Bevölkerung eine  niederschwellige, zeit- und wohnortnahe Versorgung. Die multidisziplinäre Zusammenarbeit stellt eine Verbesserung zum Wohle der Patienti*nnen dar. Als Systempartner für den bundesweiten Aufbau wirken Krankenkassen, Länder und Ärztekammenrn eng zusammen..

Insgesamt profitieren bereits über 70.000 Patient*innen im Land Niederösterreich von diesem Modell der Primärversorgung, und auch die Notaufnahmen der Spitäler werden entlastet. Bei allen Vorteilen, die eine PVE bietet, können zudem auch finanzielle Ressourcen gespart werden und stehen dadurch für einen noch besseren Ausbau der Primärversorgung zur Verfügung.

Zentrum für Körper, Geist und Seele

Das PVZ Melk bietet neben einer klassischen allgemeinmedizinischen Versorgung auf
Kasse auch Kassenleistungen aus den Bereichen Wundmanagement, Physiotherapie,
Diätologie, Sozialarbeit, Psychologie und Psychotherapie an. „Wir verstehen uns als
Zentrum für Körper, Geist und Seele“, betonte Dr.Dr. Ida-Maria Kisler in ihren
Begrüßungsworten.

____________________________________

PVZ Melk

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr (Journaldienst 12.00 bis
14.00 Uhr), einmal pro Monat Wochenendbereitschaftsdienst Sa/So 9.00 bis 11.00 Uhr
Telefonische Terminvereinbarung erbeten: unter +43 2752 51707.
, www.pvzmelk.at

image_pdfimage_print