Sandra Mehmecke (Bild) hat zum 1. September die Geschäftsführung des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest übernommen. Sie tritt als bisherige Stellvertretung die Nachfolge von Burkhardt Zieger an, der sich beruflich verändert.
Sandra Mehmecke ist seit mehr als 20 Jahren als Krankenschwester in unterschiedlichen Funktionen überwiegend im Setting Krankenhaus tätig und hat u.a. ein Masterstudium Management für Pflege- und Gesundheitsberufe absolviert. Im Rahmen ihrer Lehrtätigkeit an der Hochschule Hannover und darüber hinaus hat sie sich mit den Möglichkeiten einer erweiterten Pflegepraxis und insbesondere mit Fragen der Pflegepersonalausstattung im Krankenhaus beschäftigt.
Im Oktober 2018 hat sie ihre hauptamtliche Tätigkeit beim DBfK Nordwest als Referentin für Pflege im Krankenhaus aufgenommen und ist seit 2022 stellvertretende Geschäftsführerin. Mehmecke hatte sich intensiv für die Errichtung einer Pflegekammer in Niedersachsen eingesetzt. Sie war von 2018 bis 2020 deren erste Präsidentin.
Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest, zur Staffelübergabe: “Wir danken Burkhardt Zieger für seine außerordentlich engagierte, verbindende und erfolgreiche Arbeit.” Er habe als Geschäftsführer maßgeblich zur Weiterentwicklung der internen Kommunikation, der Öffentlichkeitsarbeit sowie der Kampagnenfähigkeit des DBfK Nordwest beigetragen.
Foto: DBfK Nordwest