Gerade in der Onkologie sind wir alle Zeitzeugen enormer Entwicklungen und Fortschritte. Die Therapien werden immer präziser und effektiver, und die Lebenserwartung von Krebspatient*innen steigt stetig. Einen aktuellen Überblick – zugleich auch als wertvolles Wissens-Update – bietet der Jahresbericht Onkologie 2022 der österreichischen Vinzenz Gruppe.
Ebenso beeindruckend wie der medizinische Fortschritt ist die Realität, mit der viele Menschen konfrontiert sind: Mehr als 380.000 Menschen in Österreich leben mit der Diagnose Krebs, jährlich kommen mehr als 40.000 Neuerkrankungen hinzu.
Die Onkologie mit ihrer zunehmenden Komplexität und Interdisziplinarität erfordert daher spezialisierte Zentren. Die Vinzenz Gruppe hat sich dieser Herausforderung gestellt und bietetn in ihren Krankenhäusern in Oberösterreich und Wien modernste Therapieansätze und Betreuungskonzepte.
Der >>„Jahresbericht Onkologie 2022″ der Vinzenz Gruppe gibt Ihnen einen umfassenden Überblick über die neuesten Entwicklungen, Forschungen und Behandlungsmethoden. Expert*innen stellen Ihnen bahnbrechende Therapieverfahren wie die CAR-T-Zelltherapie, neue Anwendungsfelder der stereotaktischen Strahlentherapie und tiefe Einblicke in die rekonstruktive Tumorchirurgie vor.
Am Hämatologischen Zentrum des Ordensklinikum Linz erhält jede*r Patient*in ein auf die Person und die Erkrankung optimal abgestimmtes Behandlungsangebot. Fachexpert*innen aus den verschiedenen medizinischen Fachdisziplinen erstellen im „hämatologischen Tumorboard“ einen Behandlungsvorschlag, der mit der*dem Patient*in besprochen wird.
Fotos: Jahresbericht Onkologie 2022 Vinzenz Gruppe
Mit besonderem Stolz macht der höchst lesenswerte Bericht auf innovative Projekte wie das Tumorzentrum Oberösterreich und die Erweiterung der ambulanten Onkologischen Rehabilitation in Ried/Innkreis und Wien aufmerksam. Neue Wege geht man auch bei der Kommunikation: Ab sofort erscheint der Jahresbericht (Abb.) ausschliesslich in digitaler Form. Dies bietet Ihnen eine schnellere, flexiblere und jederzeit verfügbare Möglichkeit, auf neueste Erkenntnisse und Fortschritte zuzugreifen.