Deutscher Pflegetag 2023: Korian-Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege verliehen

Beim diesjährigen Deutschen Pflegetag in Berlin wurde – im Rahmen des Deutschen Pflegepreises – auch wieder der Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege verliehen.

Gewinner des Preises ist das Schwanthaler Carrée der AGAPLESION Markus Diakonie gGmbH in Frankfurt/Main. Ausgezeichnet wurde das gemeinnützige Unternehmen für seinen Fokus auf queersensible Pflege und die Integration und Inklusion von Mitarbeitenden mit Migrationsgeschichte und Behinderung.

Foto: Jan Pauls / Deutscher Pflegetag

.

„Sich mit Diversität auseinander zu setzen, bedeutet, gesellschaftliche Realitäten wahr- und ernst zu nehmen. Das ist ein Wandel und eine menschliche, gesellschaftliche sowie auch eine unternehmerische Herausforderung, die Mut und Ausdauer braucht – aber die sich lohnt. Dieser Herausforderung hat sich das AGAPLESION Schwanthaler Carrée der AGAPLESION Markus Diakonie in Frankfurt gestellt, weswegen das Haus und die Mitarbeitenden in vielfacher Sicht den diesjährigen Korian Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt in der Pflege verdienen“, erklärte Elisabeth Scharfenberg, Vorständin der Korian Stiftung.

Tom Dörr, Diversitätsbeauftragter des Hauses über die Bedeutung des Preises für seine Einrichtung: „Das oberste Gebot bei uns im Haus ist Respekt. Wir stehen in unserem Haus für kulturelle, sexuelle und religiöse Vielfalt – sowohl bei unseren Bewohner:innen, als auch bei unseren Mitarbeitenden. Dafür eine Anerkennung in Form dieser Auszeichnung zu erhalten, freut uns sehr und ist ein Ansporn unser Engagement weiter zu verfolgen und die Vielfalt in der Pflege zu leben.“

Der Stiftungsaward für Vielfalt und Respekt soll das Thema Diversität in der Pflege in den Fokus rücken und Pflegeeinrichtungen dazu ermutigen, diversitätssensible Veränderungsmaßnahmen in der täglichen Arbeit umzusetzen. Mit der Trophäe geht ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro einher.

>Weitere Infos finden Sie hier

image_pdfimage_print