Ein Blick zurück: BB-Pflegeakademie Wien feiert 45 Jahre der Veränderung und Innovation

Heute einfach unvorstellbar: Keine Handys, keine Laptops, keine PC-Drucker, Overhead-Folien-gestützte Vorträge und Schautafeln anstatt Computer-gestalteter Powerpoint-Präsentationen, Lehrvideos, …

Foto: bbpflegeakademie

Seit 1978 hat die Pflegeakademie am Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Wien mehr als 1.100 erfolgreiche Absolvent*innen hervor gebracht. In dieser Zeit war nicht nur die methodisch-didaktische Revolution der zunehmend Computer-gestützten Lehr- und Lernmittel zu bewältigen.

Auch inhaltlich erfuhr die Pflegeausbildung enorme Veränderungen – zum einen durch das damals bahnbrechende Gesundheits- und Krankenpflegegesetz 1997, zum anderen durch die Einführung der akademischen Grundausbildung (Pflegediplom + Bachelor-Abschluss) im Jahr 2007. Zudem wurde der Universitätslehrgang Intensivpflege gestartet und das Bildungsangebot laufend erweitert.

>Mehr Informationen finden Sie unter pflegeakademie.at

image_pdfimage_print