a&w Blog: Ein Krankenbett für die Pflege – Österreichs Pflegereform im Realitäts-Check

Das Feld der Gesundheits- und Krankenpflege wird noch immer als weibliche Berufsbranche gesehen und erfährt innerhalb der österreichischen Gesellschaft eine permanente Abwertung. Das spiegelt sich auch in der Ausgestaltung der „Pflegereform 2022″ wider.

Eine Befragung von Mitarbeiter*innen der Gesundheits- und Krankenpflege zeigt, dass die Reform in Sachen Chancengleichheit, Respekt, Gesundheit und Vereinbarkeit deutlich an der Realität vorbeigeht ….

(Dieser Blogbeitrag ist das Ergebnis einer studentischen Forschungsarbeit an der Universität Wien, die im Mai 2023 abgeschlossen wurde. Der Autor: DGKP Florian Kirschner (Bild) ist diplomierter Gesundheits- und Krankenpfleger, Masterstudent der Soziologie und Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Wien. Seine Forschungsinteressen liegen in der Arbeits- und Gesundheitssoziologie.)

>zum Blog-Beitrag hier

image_pdfimage_print