Vom heilsamen Humor der „CliniClowns Austria“ profitieren seit mehr als 30 Jahren nicht nur kleine und große Patient*innen, sondern auch das Klinikpersonal. Eine neue Kooperation mit der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder Wien integriert den Humor jetzt auch in die Ausbildung.
Foto: Pflegeakademie BB Wien
Wie wichtig Humor und Lachen im Genesungsprozess sind, weiß auch das Pflegepersonal in Spitälern und Heimen – und dieses Wissen kann nicht früh genug vermittelt werden. Umso mehr freuen sich die CliniClowns Austria, dass sie und ihre Arbeit heuer Bestandteil der Ausbildung an der Pflegeakademie der Barmherzigen Brüder in Wien sind. Studierende des Bachelorstudiums für Gesundheits- und Krankenpflege kommen nun in den Genuss einer Lehrveranstaltung mit dem Titel ‚Gepflegter Humor – Humor in der Pflege. Einführung in die kunterbunte Welt der CliniClowns‘.
„Wir CliniClowns freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit“, so die Vortragende der Lehrveranstaltung Mag.a Silvia Spechtenhauser (Bild), künstlerische Leiterin der CliniClowns, studierte Psychologin und CliniClownin seit 2004. „Wir verstehen uns als Botschafter*innen der Lebensfreude, die bei ihren Clown-Visiten für Momente der Leichtigkeit und Zuversicht sorgen.
„Dabei arbeiten wir immer eng mit dem betreuenden Personal der jeweiligen Stationen zusammen, um die bestmögliche individuelle Herangehensweise für die einzelnen Patient*innen zu ermöglichen. Das Wissen um die großartige Wirkung der Clown-Visiten schon den Pflegenden in der Ausbildung weiter zu geben, liegt mir ganz besonders am Herzen”, so Spechtenhauser.
„Lachen ist gesund(-heitsfördernd)“ – auch für das Personal
Dass das Phänomen Lachen im menschlichen Körper wahre Wunder bewirken kann, untermauern auch zahlreiche wissenschaftliche Studien. Lachen nimmt die Angst, stärkt das Immunsystem und setzt heilende Kräfte frei. Es gibt neuen Lebensmut und ist so ein wesentlicher Beitrag im Genesungsprozess. Das wissen auch Ärztinnen, Ärzte und Pflegepersonal der Häuser, in denen die CliniClowns ihre regelmäßigen Clown-Visiten absolvieren, sodass die Unterstützung der Clowns für sie ganz selbstverständlich ist. Denn auch für das Personal selbst sind die Besuche der Clowns immer eine große Freude, bringen sie doch auch in ihren Arbeitsalltag mehr Fröhlichkeit und Spaß.
Die neue Kooperation zwischen den CliniClowns und der Pflegeakademie wurde gemeinsam mit der Direktorin Mag.a Petra Hallermaier-Sterer, Standortstudiengangsleiterin, und ihrem Team initiiert. Im Februar darf sich ein weiterer Studienjahrgang der Pflegeakademie über die neue Lehrveranstaltung freuen.
Über die CliniClowns Austria
Schon seit 1991 betreuen die CliniClowns als Pioniere der Humortherapie große und kleine Patient*innen in Spitälern und Heimen – weil jedes Kind unbeschwertes Kindsein verdient, jeder Mensch Zuversicht und Hoffnung braucht. Unter dem Motto ‚Lachen ist die beste Medizin!‘ zaubern 73 CliniClowns in 56 Spitälern und Einrichtungen in Österreich magische Augenblicke. Sie besuchen chronisch und schwer kranke Kinder, Erwachsene und geriatrische Patient*innen in Krankenhäusern, Geriatriezentren und Pflegeheimen und bringen Leichtigkeit und Lebensfreude ans Krankenbett. Damit unterstützen die CliniClowns sie bei der Genesung und ermöglichen eine Auszeit von Schmerzen und Angst. Denn wer lacht, gibt nicht auf!
Der Verein CliniClowns Austria wird durch Spenden und Sponsoren finanziert; der Besitz des Spendengütesiegels garantiert die korrekte, widmungsgemäße Verwendung der Spenden. Der Vorstand des Vereins arbeitet ehrenamtlich.