Wien: Neues Pflegezentrum mit Tageszentrum der Caritas Socialis in Kalksburg eröffnet

Am 24. Oktober 2023 eröffnete Wiens Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker das neue Pflegezentrum CS Kalksburg. Dieses wird Lebensraum für bis zu 152 pflegebedürftige Bewohner*innen sein und bietet zudem 25 Plätze für die Tagesbetreuung.

Ab 2026 wird zudem auch Betreutes Wohnen angeboten. Die Mitarbeitenden der CS Kalksburg verfügen über hohe fachliche Kompetenz für Menschen mit Demenz sowie für palliative Unterstützung.

Im Bild v.li.: CF Robert Oberndorfer (CS), Gesundheits-Stadtrat Peter Hacker, Pflegedienstleitung Sabine Walzer (CS Kalksburg), GF Susanne Winkler (Fonds Soziales Wien) und Kira Höfenstock (Sozialkommission Liesing)

Fotos: Caritas Socialis /Severin Dostal

Im neuen Tagezentrum finden Menschen mit Unterstützungsbedarf einen geschützten Rahmen, in dem auf ihre Bedürfnisse eingegangen wird. Ein facettenreiches Aktivierungsprogramm wird schwerpunktmäßig tageweise angeboten, wie z.B. Mindfit, Bodyfit, Tastefit.

Neben dem Training wird auch bei der Medikamenteneinnahme und bei pflegerischer Betreuung unterstützt – ein Rundumpaket tagsüber für bis zu 25 Wiener*innen mit Unterstützungsbedarf. Dies bringt eine deutliche Entlastung für dren häuslich betreuende An- und Zugehörige.

_________________________

Über die CS Caritas Socialis

Die CS Caritas Socialis wurde 1919 von Hildegard Burjan als Schwesterngemeinschaft mit dem Auftrag gegründet, soziale Not zu lindern. Heute setzt die CS Caritas Socialis drei Schwerpunkte: Betreuung und Pflege (Demenz), Hospizkultur (CS Hospiz Wien) und die Unterstützung und Begleitung von Familien und Kindern.

CS Hospiz Wien umfasst alle CS Bereiche, in denen Hospizkultur gelebt wird (cs.hospiz.wien). Mit dem ersten Mobilen Palliativteam Wiens 1989 wurde ein Meilenstein gelegt. Heute ist der Hospiz-/Palliative Care Gedanke in allen CS Einrichtungen verankert und wird weit über CS Hospiz Rennweg, stationäres Hospiz Pramergasse und in allen stationären und mobilen Einrichtungen verwirklicht. (in den CS Pflege- und Tageszentren, WGs, CS Betreuung zu Hause).

Lebensbegleitung bis zuletzt mit bestmöglicher Schmerzlinderung, professioneller Pflege, spiritueller und psychosozialer Begleitung und eine Hand, wenn man sie braucht, das ist das Ziel von CS Hospiz Wien. #weiljederaugenblickzählt.

Stellvertretend für diese wegweisende und vorbildliche Aufbauarbeit des gesamten CS Teams wurde Frau Mag. Hildegard Teuschl, CS (1937 – 2009) nach deren plötzlichem Ableben im Jahr 2009 posthum der selten verliehene „LAZARUS Ehrenpreis für das Lebenswerk in der Pflege“ zuerkannt. Zugleich wurde sie in die >>LAZARUS „Ehrenhalle für die Pflege“ aufgenommen.

image_pdfimage_print