Bremen: Pflegefachfrau ist neue Staatsrätin und politische Stimme für die Pflege

Seit Mitte Oktober hat Barbara Scriba-Hermann (56, Bild) die Position einer zweiten Staatsrätin für Pflege im Ressort der Senatorin für Gesundheit, Frauen und Verbraucherschutz in Bremen inne.

Bislang arbeitete die Pflegemanagerin als Pflegerische Geschäftsführerin am Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen. Die examinierte Gesundheits- und Krankenpflegerin hat an der Universität Bremen Pflegewissenschaften studiert. Ab 2004 war sie stv. Pflegedirektorin im RKK, 2009 übernahm sie dort die Pflegerische Geschäftsführung.

Foto: © Cosima Hanebeck / Rotes Kreuz Krankenhaus

Aufgabe der neuen Staatsrätin (entspricht einer Staatssekretärin in anderen Bundesländern) ist es, die Bremer Landesregierung in allen Angelegenheiten der Pflege kompetent zu beraten und zu unterstützen. Hierfür ist die berufserfahrene Pflegemanagerin Barbara Scriba-Hermann wohl die ideale Besetzung.

image_pdfimage_print