Als herausragendste künftige Pflegefachfrau erhielt Kim Sina Stange (20) im Kieler Landhaus den Pflege-Azubi-Award 2023 mit einem Preisgeld von 1.500 Euro.
Die vier PreisträgerInnen PAA 2023 (vordere Reihe von re.): Hanna Ahland (3.Platz) , Alisa Sammler (New Vocies Award), Kim Sina Stange (1. Platz), Janne Noel Speth (2. Platz), hintere Reihe: Claudia Straub, vdek, Mathias Steinbuck, bpa Landesgruppenvorsitzender; Dr. Oliver Grundei, Gesundheitsstaatssekretär
Foto: Christopher Ratter
Ministerpräsident Daniel Günther und der bpa-Landesvorsitzende Mathias Steinbuck überreichten die Preise. Die Plätze zwei (mit 1.000 Euro) und drei (mit 500 Euro) belegten Janne Noel Speth und Hannah Ahland, die in Büdelsdorf bzw. Langstedt ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau absolvieren. Alisa Sammler wurde mit dem New Voices Award für besondere Kreativität ausgezeichnet.
„Alle Bewerberinnen und Bewerber haben mit ihren Einsendungen öffentlich über ihre Arbeit berichtet, einen Blick hinter die Kulissen der Ausbildungsbetriebe gewährt und gezeigt, warum sie die Arbeit schätzen und lieben. Sie sind damit zu den besten Botschafterinnen und Botschaftern für den Pflegeberuf geworden”, gratulierte Ministerpräsident Daniel Günther (Bild li.).
Alle Bewerber*innen hatten Videos von sich und ihrem Ausbildungsalltag eingereicht. Sie gaben Einblicke in ihre Motivation für die Arbeit in der Pflege. Die Videos zum Pflege-Azubi-Award wurden auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen fast eine Million Mal aufgerufen.