Borna (Sachsen): Gesundheitsministerin Petra Köpping besucht Pflege-Bildungszentrum

Sachsens Gesundheitsministerin Petra Köpping besuchte kürzlich das Bildungszentrum Sana Kliniken Leipziger Land in Borna und sprach mit Auszubildenden, Lehrkräften und Praxisanleitern der neuen generalistischen Pflegeausbildung über ihre Erfahrungen, Herausforderungen und Erfolgserlebnisse.

Das Bildungszentrum ist seit Jahren ein starker Akteur und ein „Allrounder“ im Bereich Gesundheitswesen. So werden hier schon seit vielen Jahren Pflegefachkräfte ausgebildet, seit 1. September 2020 auch in der neuen generalistischen Ausbildung nach Pflegeberufegesetz (PflBG).

Gesundheitsministerin Petra Köpping erklärte dazu: „Um die generalistische Pflegeausbildung auch weiterhin für viele Auszubildende anbieten zu können, bedarf es ausreichend qualifizierter Lehrkräfte an den Schulen und praxisanleitende Personen, in den Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. In dem Bildungszentrum gibt es diese qualifizierten und praxiserprobten Lehrkräfte, externe Dozenten, Ärzte und Pädagogen, die sich um das Wohlergehen der Auszubildenden kümmern und sie auf den Arbeitsalltag vorbereiten. Für dieses Engagement bin ich sehr dankbar.“

>Bildungszentrum Sana Kliniken Leipziger Land

image_pdfimage_print