Die eigene Beruspraxis erweitert und vertieft haben 56 Pflegefachpersonen im Rahmen von Masterstudien Advanced Nursing an der FH Campus Wien. Die Übergabe der Urkunden an die fachspezifisch weiterqualifizierten Pflegeexpert*innen erfolgte kürzlich bei einer Sponsionsfeier.
Im zweijährigen berufsbegleitenden Studienprogramm erwarben diese vertiefte Pflegeexpertise in den Bereichen Counseling, Education und Practice mit Schwerpunkt auf Pflegemanagement. Doppelter Grund zum Feiern: Die Absolvent*innen 2023 schließen als zehnter Jahrgang das Weiterbildungsangebot Advanced Nursing ab.
Die 56 erfolgreichen Absolvent*innen der Masterprogramme Advanced Nursing 2023
Foto: © FH Campus Wien / Schedl
Die eigene Praxiserfahrung mit pflegewissenschaftlichen Kenntnisse vertiefen und um bereichsspezifisches Wissen ergänzen – die 56 Absolvent*innen der Masterprogramme Advanced Nursing blicken auf zwei intensive Jahre Weiterbildung zurück und haben sich gut auf künftige Herausforderungen in klar definierten Berufsfeldern vorbereitet. Zum akademischen Diplom erhalten sie auch die gesetzliche Berufsberechtigung entweder für eine Tätigkeit im Pflegemanagement, für Lehrtätigkeit im Gesundheits- oder Sozialbereich oder um als Pflegeberater*in zu arbeiten. 24 Personen erhielten den zweiten akademischen Grad im Bereich Education, 23 schlossen den Vertiefungsschwerpunkt Practice ab und weitere 19 fokussierten Counseling im Studium.
„Unsere Absolvent*innen gestalten die professionelle Pflege der Zukunft mit“, so Sabine Schweiger, Leiterin der außerordentlichen Masterstudienprogramme (Continuing Education) Advanced Nursing. „Mit ihren Fähigkeiten setzen sie neue Maßstäbe für eine wissenschaftlich fundierte Versorgungsqualität.“
10 Jahre fachspezifische Weiterbildung in der professionellen Pflege
Für die akademische professionelle Pflege bietet das Masterprogramm Advanced Nursing seit mehr als 10 Jahren Weiterbildung für Kompetenzprofile, die sich an konkreten Berufsbildern orientieren. Advanced Nursing Counseling steht für lösungsorientierte präventive und gesundheitsfördernde Beratung und beinhaltet etwa die Erstellung von Beratungskonzepten bis hin zu Gesprächs- und Kommunikationstechniken.
Absolvent*innen von Advanced Nursing Education qualifizieren sich mit Kenntnissen zu Pflegepädagogik und Hochschuldidaktik für Lehrtätigkeit in öffentlichen und privaten Bildungseinrichtungen. Advanced Nursing Practice fokussiert die Karriere im Pflegemanagement und vermittelt Führungs- und Managementkonzepte, die Qualitäts- und Riskmanagement genauso wie gesundheitsökonomische Aspekte berücksichtigen.
„Wir sind sehr stolz auf unsere Absolvent*innen, die uns nach dem Abschluss dieser Masterprogramme oftmals mit anspruchsvollen Berufslaufbahnen und herausragenden Biografien beeindrucken“, fasst Sabine Schweiger den Erfolg der seit mehr als 10 Jahren durchgeführten Advanced Nursing-Programme zusammen und blickt auf insgesamt 400 Absolvent*innen innerhalb der Dekade zurück. Beispiele für diese Karrieren finden sich im Management als Bereichsleitung, Pflegedienstleitung oder Qualitätsmanager*in. Absolvent*innen sind gefragte Bildungsvermittler*innen und unterstützen auch unser Lehrenden-Team an der FH Campus Wien. „Besonders freut mich auch, dass in neuen Berufsfeldern wie Community Health Nursing oder in Primärversorgungseinrichtungen unsere Absolvent*innen stark beim Aufbau neuer Strukturen mitwirken,“ so Sabine Schweiger bei der Sponsion.
Als größte Fachhochschule Österreichs deckt die FH Campus Wien ein breites Ausbildungsspektrum für höher qualifizierte Gesundheits- und Krankenpflege ab: beginnend beim Bachelorstudium Gesundheits- und Krankenpflege, den außerordentlichen Masterprogrammen (Continuing Education) Advanced Nursing Counseling (Gesundheits- und Pflegeberatung), Advanced Nursing Practice (Management) und Advanced Nursing Education (Lehre), bis zu fachspezifischen akademischen Hochschullehrgängen wie Public Health oder Primary Health Care Nursing.