Sozialwirtschaft Österreich: Neuer Kollektivvertrag bringt + 9,2 Prozent

In der dritten und finalen Verhandlungsrunde Ende November konnten sich die Sozialwirtschaft Österreich (SWÖ) und die Gewerkschaften GPA und vida auf eine Entgelterhöhung von 9,2 Prozent einigen.

Darüber hinaus wurden Verbesserungen, wie eine Erhöhung des Flexibilisierungszuschlags, Abgeltungen spezifischer Belastungen im Behindertenbereich und die volle Anrechnung von facheinschlägigen Vordienstzeiten beim gleichen Arbeitgeber vereinbart.

„Mit diesem Abschluss konnten wir ein starkes Zeichen für die 110.000 Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitsbereich setzen, die im letzten Jahr mit hohen Kosten aufgrund der Teuerung belastet wurden“, sagt SWÖ-Verhandlungsführer Walter Marschitz. Die Inflationsrate wurde abgegolten und es kommt auch zu einer Reallohnerhöhung.

Arbeitszeitentlastung bei Teilzeitarbeit

Zur Entlastung der Teilzeit-Beschäftigten wurde eine Senkung der so genannten Pufferstunden bei Teilzeit-Mehrarbeitsstunden vereinbart. Marschitz: „Wir haben mit der Arbeitnehmerseite eine Senkung von 16 auf 8 Stunden vereinbart, damit erreichen wir den Großteil der Beschäftigten.“ 64 Prozent der Beschäftigten in der Sozialwirtschaft arbeiten in Teilzeit.

Verlängerung des Pflegezuschuss-Zusatz-KV

„Da es zu keiner Änderung der Anspruchsvoraussetzungen durch die kürzlich beschlossene Pflegereform kam und auch die Bereitschaft der Länder zu einer zusätzlichen Finanzierung fehlt, gab es in diesem Punkt bei den Verhandlungen keinen wirklichen Spielraum für die Sozialpartner“, erklärt Marschitz. In Aussicht genommen wurde daher laut Marschitz eine Verlängerung des bestehenden Zusatz-KV bis 31. Dezember 2024, sobald das Pflegefondsgesetz im Parlament beschlossen wird.

Die Änderungen im Kollektivvertrag Sozialwirtschaft werden mit 1. Jänner 2024 in Kraft treten. Davon betroffen sind 110.000 Beschäftigte in mehr als 100 verschiedenen Berufsgruppen. Die SWÖ umfasst mehr als 590 Mitgliedsorganisationen und ist der größte freiwillige Dachverband von Sozial- und Gesundheitsunternehmen in Österreich.

image_pdfimage_print